gpr bodenradar

hallo studiere fotografie in dortmund und mache ein projekt über fuchsbauten. -diesen erdhöhlen mit mehreren eingängen und wohnkesseln in denen füchse hausen. zur erfassung von diesen würde ich sehr gerne ein bodenradar verwenden. jetzt meine frage: weiss jemand ob man sich so ein gerät irgendwo für solche studentische-/künstlerische Projekte leihen kann? irgendwelche firmen oder besser noch universitäten? wäre für infos oder hilfe sehr dankbar! danke, bis dann, ciao stephan

Hallo Stephan, einfach mal bei Profis nachfragen, z.B. bei http://www.pzp.de/index.html MfG ANja

Hallo Stephan ! Das, was Sie suchen bzw. benötigen ist eigentlich eine sogenannte “Lichtfalle”, bestehend aus einem Infrarot-Lichtsender und dem entsprechenden Gegenstück (Empfänger). Wenn der Infrarot-Lichtstrahl unterbrochen wird, kann durch den entsprechend justierten Empfänger die Kamera oder irgend ein anderes angeschlossenes Gerät ausgelöst werden. Infrarotstrahlen sind für die Tiere - ausgenommen etwa der Bienen - unsichtbar. Solche Geräte gibt es bei verschiedenen Elektronik-Versandgeschäfte, wie z.B. Conrad, sehr oft sind die Bausätze sogar in montiertem Zustand lieferbar. Diese Geräte sind relativ klein, (ca. Zigattenpäckchenformat), sie lassen sich sich daher sehr gut getarnt selbst an kleinen Stauden getarnt montieren. Die Reichweite des Infrarotstrahls kann bis zu drei, vier Meter ausgelegt werden, er sollte in praxi jedoch kaum über 1,5 bis 2 m verwendet werden. Für allfällige Rückfragen und weitere Infos stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Mit e-Mail ryk.huber@bluewin.ch bin ich einfach zu erreichen. Viel Glück :smirk: wünscht Ryk