Archäologie Studium

Braucht man Mathematik, wenn man klassische Archäologie studieren will???

Nee, hihi, man kann dieses Fach ein Glück in der klass. Archäologie sehr gut umgehen.

Hi! Umgehen kann man Mathematik sicherlich, aber andererseits kann es auch nichts schaden - z. B. spielen statistische Auswertungsverfahren in den archäologischen Disziplinen eine immer grössere Rolle (ok, die Klarchos sind bei sowas nicht gerade Vorreiter - eher UFG und die aussereuropäischen Archäologien). Wenn Deine Frage also positiv gemeint war - ob Du vorhandene Kenntnisse unterbringen kannst - lautet die Antwort ja. MfG Indy75

danke. War nicht direkt positiv gemeint, da ich in mathe eine absolute niete bin.

Also das einzige Archäologische Fach wo man Mathe braucht ist Archäometrie aber da es das nur noch in Frankfurt als Nebenfach gibt da Freiberg den Studiengang bald nicht mehr anbieten wird und ich nicht weiß ob dieser woanders weitergeführt wird hat sich dass wohl auch wieder erledigt. Aber bei den Klarchos brauchst du definitiv am wenigstens Mathe( böse Zungen behaupten dass es sich dabei ja eher um Kunstgeschichtler handelt als um Archäologen, aber dass lass ich mal dahingestellt), da die selten mit Statistik arbeiten, aber auch in VFG / Vorderasiatischer etc reichen die Mathekenntnisse normal immer aus die man aus der Schule mitbringt B-). Grüße Tobi