Kann man in D auch mittelamerik. Archaeologie studieren?

Hi, weiss noch nicht mal sicher, ob mich Archaeologie ueberhaupt so sehr interessiert, dass ich sie studieren moechte. Allerdings kaeme fuer mich wenn dann nur was in Frage, das sich mit Mittelamerika und Mayas beschaeftigt. Auf allen deutschen Uniseiten findet man immer nur Infos zu Studienfaechern wie “Klassische Archaeologie” oder aehnliches, niemals etwas, das sich nach Mittelamerika bewegt. Also meine Frage: Wie heisst diese Richtung mit Fachbegriff und kann man sie in Deutschland oder deutschem / englischem Sprachraum studieren? Viele Gruesse Benjamin

Hi Fim! Ja, das Fach gibt es natürlich. Allerdings wirst Du es unter dem Stichwort “Archäologie” nicht finden, denn es heisst an den meisten Unis “Altamerikanistik” oder was ähnliches. Hier z. B. der Link zur FU Berlin: http://www.fu-berlin.de/studium/studiengaenge/faecher/altamerikanistik.html Gibts aber auch an vielen anderen Unis - was ganz gut ist, denn in Berlin und insbesondere an der FU ist der NC meist härter als woanders. Altamerikanistik ist an den meisten anderen Unis sogar NC-frei. Das ganze ist allerdings sowohl Archäologie als auch Philologie; wenn Du Dich auf Archäologie spezialisieren willst, ist eine Fächerkombination mit Ur- und Frühgeschichte eigentlich ideal. Grüsse, Indy75

Hi indy75, danke fuer den Hinweis. Wenn ich NC schon hoere, kann ich mich mit meinem Abi schon woanders umsehen, aber es MUSS ja auch nicht Berlin sein :wink: Allerdings missfaellt mir ein bisschen, dass man scheinbar auch an anderen Unis in der Altamerikanistik genoetigt wird, zahlreiche Sprachen zu erlernen. Wenn ich das noch irgendwie rauskurzen koennte, waer’s ja fast ideal… will doch schliesslich Ausgraben und Kulturen erforschen und mich nicht mit toten Indianern unterhalten… naja, ich werd mich mal auf weiteren Uniseiten umschauen, vielleicht gibts ja sogar ein paar nette US-Unis. Vielen Dank nochmal & Gruss Benjamin