Weiß jemand um was es sich bei diesem Steingefäß handelt?

Ariadne900Ariadne900 User
bearbeitet: 29. April in Funde

Ich habe auf meinem Grundstück eine Art „Gefäß“ aus Stein gefunden, welches meiner Meinung nach stark bearbeitet aussieht.

Da ich so etwas noch nie gesehen habe, wollte ich hier um Rat fragen, um was es sich denn hier handeln könnte und falls möglich aus welcher Zeit das Objekt stammt. 

Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass ich auf meinem Grundstück schon etliche, vor allem mittelalterliche bis neuzeitliche, aber auch keltische Tonscherben gefunden habe.  

Man kann an den Rändern des Gefäßes auf beiden Seiten (vermutlich) Ansätze für eine Art Henkel (?) erkennen, hoffentlich auch auf den Fotos!

Vielen Dank im Vorraus schon für alle Tipps! 

Mfg

• image.jpg
    4032 x 3024 - 1M
  • image.jpg
    4032 x 3024 - 2M
  • image.jpg
    4032 x 3024 - 2M
  • image.jpg
    4032 x 3024 - 2M
  • image.jpg
    4032 x 3024 - 2M
Beitrag bearbeitet von Ariadne900
  • Gefunden habe ich es übrigens in einem kleinen Bach, der gleichzeitig auch Fundstelle für alle meine Tonscherben ist.

• SteinmetzSteinmetz User Alter Hase
    bearbeitet: 29. April

Hallo, leider hast Du versäumt, in Deinen Angaben zu erklären WO (in welcher Region) sich Dein Grundstück befindet. Für eine eventuelle Einordnung des Fundes ist das unter Umständen von nicht unerheblicher Bedeutung.

Grüße, Steinmetz

Beitrag bearbeitet von Steinmetz

- BITTE NICHT NACHMACHEN! -

• Stimmt, tut mir leid. Das Fundstück stammt aus Bayern, genauer gesagt Landkreis Passau.

@Ariadne900:

Danke für die nachgereicht Info. So haben Expert/innen, sofern sie sich zum Thema äußern wollen, einen besseren Informationshintergrund.

Grüße, Steinmetz

• Ariadne900Ariadne900 User
    bearbeitet: 05. Mai

Hier ein paar (absolute Laien)Gedanken meinerseits:      -könnte es sich um ein Kinderspielzeug handeln (aufgrund Größe)? 

-für mich sieht es aus wie ein Aufbewahrungsobjekt, aufgrund der Größe für etwas, von dem man nicht viel brauchte oder nicht viel vorhanden war  

-Könnte es ein Weihwassergefäß einer armen früh- neuzeitlichen Familie sein?                            

-da ich vermute dass eine Töpferei in der Nähe war: ein Aufbewahrungsgefäß für Graphit (alle gefundenen Scherben sind von Schwarzhafnern) schließe ich aufgrund der Größe aus, oder?

Beitrag bearbeitet von Ariadne900
    bearbeitet: 05. Mai

@Ariadne900:

Hallo, leider ist zumindestens mir aufgrund der Fotos und des Bruchstückes bisher schleierhaft, wie das ganze in seiner Gesamtheit überhaupt ausgesehen haben könnte?

Grüße, Steinmetz

• @Steinmetz  ich Versuch später mal ne Skizze zu machen, wie ich vermute dass es aussah, ist mit den Fotos echt schwer zu erkennen 

@Ariadne900: ;

Das wäre prima!

Grüße, Steinmetz

• Eddi123Eddi123 User
    bearbeitet: 09. Mai

Wenn das Stein ist wird es wohl eher kein Gefäß gewesen sein. Mir wäre kein Grund bekannt wieso man ein Gefäß aus Stein und nicht aus Ton machen sollte 

Beitrag bearbeitet von Eddi123
    bearbeitet: 10. Mai

@Eddie123:

Die Alten Ägypter z.B. könnten dir sicherlich einige gute Gründe nennen. Z.B. ein hübsches Alabastergefäß oder eine Vase aus Hartgestein.:detective:

Weitere gute Gründe braucht es dabei gar nicht unbedingt geben, solange es dekorativ ist, bzw. war. 

Es ist dabei ja auch immer die Frage, warum man Material, das hier und dort in Massen vorkommt, nicht als Alternative für die Herstellung von Gefäßen verwenden sollte. Aus Naturstein wird ja bereits seit Jahrtausenden Dies und Das hergestellt und diese Tradition lebt auch seit der Erfindung des Plastiks weiter - und vielleicht erst recht seitdem.

Grüße, Steinmetz

StoneMan

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo!

Du bist momentan nicht angemeldet. Um Beiträge schreiben zu können, musst Du Dich zunächst anmelden. Du kannst Dich auch mit Deinem Archäologie Online-Benutzerkonto anmelden. Dazu musst Du Dich dort einloggen und dann wieder zu dieser Seite kommen.

An dieser Diskussion beteiligt