Altägyptische Bildhauerei

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Jut, dann warten wir mal was hinten raus kommt. Hoffentlich kein Schweinkram ! :innocent:

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Ja, aber das Dreieck weist schon wieder in eine bestimmte Richtung !!! Ich sage nur V wie V… ! :innocent:

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Hallo Vinzenz mit zwei “Z”,

gut, die Gedanken sind frei und ich glaube Dir, dass Du beim Hantieren mit dem Dreieck nicht an “Schweinkram” denkst, sondern nur rein, symbolische Überlegungen anstellst ! :innocent:

Ansonsten möchte ich meine Kartusche nicht gelasert sondern schön mit der Silexklinge in polierten Granit gearbeitet haben. :smiley:

Das ist doch das wenigste was ein Chur-Ti-Re verlangen kann !?

Ich warte, bis dann segnet Dich

Chur-Ti-Re

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Ansonsten möchte ich meine Kartusche nicht gelasert sondern schön mit der Silexklinge in polierten Granit gearbeitet haben. :smiley:

Das ist doch das wenigste was ein Chur-Ti-Re verlangen kann !?

Lautumschrift korrigiert. :wink:

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz:
Das war nur ein diletantischer Versuch, den Großen Kur-Ti schnell und vorläufig zu befriedigen! Professionell und damit präzis steingemetzte Hieroglyphen sehen anders aus – und man muss länger auf das Ergebnis warten.
Für Gehaltserhöhung und Bonusleistungen bin ich leider nicht zuständig. Aber ich habe dir zur Stärkung der Arbeits- und Nervenkraft ein traditionelles Linsengericht auf traditionelle Art zubereitet: in einem traditionellen Topf auf traditionellen Feuerböcken (Feuerböcke siehe Filmchen hier hier in der rechten Spalte: Ein kultureller Schmelztiegel war Drehscheibe für Ägyptens Goldhandel | Nachricht @ Archäologie Online).

Guten Appetit (in Hieroglyphen)

3a21d0a450a46133adbe44119811e2.jpg

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Jetzt bräuchte man nur noch ein Stückchen Assuan-Granit.

Arghhh… du hast schon weiter gearbeitet… denn damit kann ich dienen – ist mir gerade eben erst wieder eingefallen. Direkt aus dem Assuan-Steinbruch und gut abgehangen.

Damit hatte ich damals ebenfalls ein Bearbeitungsexperiment gemacht und sehr früh aufgegeben (ich kann jetzt kaum noch die Stelle der Bearbeitung finden).

Haben wollen?

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Kochbücher als Objekte für Naturaltausch interessieren mich nicht. Ich will als Ergebnis deines Experiments eine halbwegs erkennbare Hieroglyphe sehen! :wink:

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Ich stelle mal die organisatorische Frage:

Ich nehme mal an, dass die alten Ägypter bereits vor dem Pyramidenbau leidlich Stein bearbeiten konnten.

Trotzdem mussten die Fähigkeiten nun industriell und im großen Maßstab bereitgestellt werden. Das würde heißen, dass man bereits ein “wissenschaftliches” Vorgehen angewendet hat. Techniken und Verbesserungen mussten evaluiert werden und bei Approval großflächig ausgerollt und eingesetzt werden. Dazu gehört z.B. auch ein Schulungssystem.

Wie immer habe ich den Eindruck, dass die technischen Fähigkeiten beindruckend waren, die organisatorischen aber beeindruckender!

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

„Industriell“ gefertigte Hieroglyphen in Granit:

Ich habe eben mein Fotoarchiv vergeblich nach definitiv gemachten Nahaufnahmen von Hieroglyphen in Granit durchsucht. Es muss nun ein Stock-Foto einer Wand im Karnak-Tempel herhalten. Ich habe zum Vergleich einen Fotoausschnitt meines Bruchstückes aus dem Assuan-Steinbruch ungefähr passend skaliert, um die Größe der Hieroglyphen und die Exaktheit der Konturen zu verdeutlichen (Bild im Anhang).

Auf dem Obelisk in Paris sind übrigens etwa1600 Hieroglyphen eingemeißelt – in ungefähr gleicher Größe wie auf dem Beispielfoto der Karnak-Wand.

@Hugin: Deine Frage nach der Organisation ist auch die meine.

Wie derartige Arbeiten möglich waren und bewerkstelligt wurden – mal abgesehen von ausreichend zur Verfügung gestellten Rationen Dünnbier und Lauchzwiebeln – war mir schon immer ein Rätsel. Durchschnittlich ein Arbeitstag pro Hieroglyphe? Mehr? Mehrere Arbeiter an einem Text (mit vorgezeichnetem Layout für die Arbeitsabschnitte)?

Und, @Steinmetz: Ausbildung und Qualitätssicherung muss in der Tat stattgefunden haben. Ob bei solchen Leistungen aber auf Erfahrungen anderer Völker zurückgegriffen werden konnte? Gab es schon sowas wie Wanderschaft zünftiger Handwerker? Oder sowas wie Industriespionage?

Zum Experiment:
Wenn Vinzenz in seinem Versuch nur eine kleine, meinetwegen gerade aber scharf konturierte Linie, wie auf meinem Beispielfoto, hinbekommt, glaube ich nicht mehr an außerirdische Technologie. :wink:

Lieferung Assuan-Granit ist übrigens unterwegs. Sendungsnummer per PN.

Das (siehe Fotos) wollte ich damals eigentlich mit dem Stück machen: aus dem Knubbel eine polierte Teil-Oberfläche einer Kugel. Aber in solchen Dingen bin ich leider kein geduldiger Mensch. :wink: