Mustergräber in der Sahara?

Hallo allerseits,

ich bin viel per Google Earth in der Sahara unterwegs und markiere alle prähistorischen Gräber, die mir begegnen. Dabei bin ich gestern Abend über eine Stelle gekommen, wie ich sie in dieser Form bisher noch nicht gesehen habe. Vier unterschiedlich geformte Gräber (3 Antennen, 1 Plattform-Tumulus) liegen mit nur wenigen Metern Abstand, dicht beieinander. Da mir das nach den Erfahrungen mit meinen bisherigen Funden ziemlich ungewöhnlich scheint, möchte ich diesen Fund hier erstmal mit anderen, möglicherweise Interessierten, teilen.

Koordinaten: 24°46’59.68"N, 4°17’35.32"E

Google Maps: Google Maps

Darüber hinaus frage mich natürlich, wieso das an dieser Stelle so ist. Sind die Gräber ganz bewusst so eng nebeneinander angelegt worden, oder vielleicht, über Jahrhunderte verteilt, eher zufällig hier zusammengekommen? Spontan hat mich das Ganze irgendwie an eine kleine “Musterhaus-Siedlung” erinnert.

Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr über diese Dinger und hat eine schlüssige Idee dazu.
 

Zu meinen Gedanken dazu:
http://archaeologie.bemerkenswelt.de/SAHARA/Mustergräberfeld.html

Schönen Sonntag noch.