Römischer Kinderschmuck

Hallo,

Ich war letztens im Museum und habe bemerkt, dass es unter den römischen Schmuckstücken auch einige für Kinder (sogar für Kleinkinder) hatte. Zuhause hat es mich dann wunder genommen: War es in der römischen Gesellschaft üblich, dass Kinder z.B. Goldketten oder -ringe besassen?  Oder war das eher etwas für die Superreichen und ein Symbol für einen sehr hohen Status (z.B Kinder des Kaisers etc)? Wurden diese Schmuckstücke dann nur für bestimmte Anlässe getragen oder gehörten diese zur Altagsbekleidung eines reichen Römers?

Freue mich über die Antworten,

Grüsse

@MacUser

Das war wohl ähnlich wie heute. Die Kinder in einer Hartz IV-Familie tragen Goldketten mit Diamanten besetzt und die armen Kinder von Trump und Co müssen sich ein paar Tonperlen oder Kastanien auf eine Kordel reihen. :innocent:

Wie heute dürften Kinder mit ihrem Sonn-u.Feiertagsschmuck wohl kaum täglich gespielt haben. >:)

Lies mal hier und hangel dich von dort aus weiter durch das Netz.

http://www.kinderzeitmaschine.de/antike/lucys-wissensbox/kategorie/ein-leben-in-rom-als-kind-frau-sklave-patrizier/frage/kind-spielen-und-schule.html?ut1=8&ht=3

Gruß

Kurti

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Kurti!