Herzlich willkommen im neuen Forum!
Wir haben unser Forum auf eine neue Software und ein neues Layout umgestellt - und wünschen allen Nutzern viel Spaß im Archäologie Online Forum reloaded!

Tumulusgräber in der Sahara

bemerkensweltbemerkenswelt DüsseldorfUser

Hallo,

als "Google-Earth-Hobby-Archäologe" sammele ich schon seit einiger Zeit Tumulusgräber in der Zentral-Sahara. Jetzt habe zwei besonders herausragende Exemplare gefunden. Eine Länge von 100 und 200 Metern ist sehr ungewöhnlich. Bei den meisten dieser Gräber habe ich Längen zwischen 25 und 50 Metern gemessen. Deshalb kam mir auch kurz der Gedanke, diese beiden besonders großen Exemplare könnten Werke von Land Art Künstlern sein. Aber ich glaube nicht. Dazu sehen sie zu echt aus.

Die Fotogalerie auf meiner Google-Earth-Hobby-Archäologie Website zeigt die beiden besonders großen Gräber (Bild 1 und Bild 2) und noch ein paar Dutzend weiterer Beispiele >

Die Positionen der Maxi-Gräber sind:
25°15'47.98'‘ N, 7°48'51.10'‘ E
25°16'40.07'‘ N, 7°52'18.05'‘ E
Mit nur rund 6 Kilometern Entfernung liegen sie für Sahara Verhältnisse auch so gut wie direkt nebeneinander. (Mein Versuch eine kmz-Datei anzuhängen ist leider fehlgeschlagen.)

Vielleicht kennt sich im Forum jemand mit diesen Gebilden etwas aus und kann mir mehr Infos dazu geben?

Vielen Dank schonmal.

 

Schöne Grüße
Manfred

Kommentare

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.