Meiers

Hallo zusammen,

 

wo kann man die neuen Entdeckungen in Guatemala (Laser) weiter verfolgen?

Da müssten doch jetzt reichlich Archaeologogen um díe Wette ausgraben.

Wurden die neu entdeckten Städte nicht in den bereits bekannten Städten erwähnt?

Gruß,

Hugin

Kommentare

  • kurtikurti User
    bearbeitet 11. February #2

    Hugin

    Hallo Hugin,

    ich weiß nicht ob Du den Film von National Geographic über die Scans auf You Tube schon kennst. Hier mal die URL.

    Ich denke mal, dass man neben kurzen Zeitungsmeldungen am ehesten über "National Geographic Channel" ( z.Bsp. über Sky SAT ) was über die weitere Forschungsarbeit erfährt.

    Ein deutschsprachiger Film darüber lief am 7.01.018 abends um 20 Uhr auf Nat Geo.

    Ansonsten gibt Dein verlinkter Artikel ja schon Auskunft darüber, dass wohl auf die Schnelle nicht mit umfangreichen Forschungsergebnissen zu rechnen ist. Interessant ist ja vor allem die Ausdehnung der ländlichen Dörfer und das im Ansatz entdeckte Wegenetz und damit eine wesentlich größere Bevölkerung als bisher angenommen. Darüber geben aber genauere Auskünfte erst weitere Grabungen, denn es werden nicht alle Dörfer gleichzeitig existiert haben. Bisher war man ja der Annahme, dass man immer a Häuserl weiterzog, wenn der Boden nichts mehr hergab. Manche Archäologen werten die Scans allerdings jetzt schon anders aus. Hier mal ein anderer Artikel darüber.

    https://de.sputniknews.com/wissen/20180203319369906-maya-dschungel-zivilisation/

    Und hier wird erklärt, dass das alles zwar präziser, aber keinesfalls neu ist.

    http://www.zeit.de/2018/07/ausgrabungen-maya-guatemala-regenwald-metropole

    Vielleicht hat ja einer unserer Archäologen Zugang zu einer direkten Quelle !?  K:-) 

    Gruß

    Kurti

     

    Post edited by kurti on
  • kurtikurti User
    bearbeitet 12. February #3

    Nachtrag:

    Einen Vorgeschmack, auf das was uns erwartet, kann uns der heute in Arte gezeigte Film geben: "Naachtun, verborgene Stadt der Mayas"

     

    Post edited by kurti on
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.