Wer weiß mehr über Wüsten Kites?

Seit die Bilder bei Google Earth immer besser werden faszinieren mich die jahrtausendealten Artefakte, die von Syrien, über die Arabische Halbinsel, bis hinüber in den Raum vom Djibouti und Eritrea zu sehen sind. Die Menge an „Wüsten Kites“ und Steinkreisen ist ja schier unglaublich. Ich habe eine kleine Website gemacht, auf der ich Google Earth Bilder dieser interessanten Gebilde sammele > Zu meiner Website über Desert Kites und Anderes

Leider kann ich im Web so gut wie nichts an genaueren Erkenntnissen über diese Bauten finden. Entweder es gibt nichts, oder ich benutze nicht die richtigen Suchwörter. Sollte jemand mehr wissen und mir Tipps und Links zu diesem Thema geben können, würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Manfred

Sehr schöne Seite, gefällt mir richtig gut!

@bemerkenswelt

Leider kann ich im Web so gut wie nichts an genaueren Erkenntnissen über diese Bauten finden. Entweder es gibt nichts, oder ich benutze nicht die richtigen Suchwörter.

Im Net findet man schon einiges dazu. Allerdings _“Wüsten-Kites”, _halb deutsch und halb englisch, ist als Suchbegriff dazu schlecht geeignet. :innocent:
Grob kann man dazu sagen, dass es wohl Tierpferche mit teilweise vorgebauten Treibtrichtern waren. Die betreffenden Wüsten haben wohl auch schon mal “feuchtere” Zeiten gesehen. Auf der Basis folgender Links kannst Du weiter recherchieren. Klicke dazu auch auf den Seiten die “Artikel” an !

Wüstendrachen / desertkites
https://www.researchgate.net/figure/The-two-kite-families-enclosure-kite-E-kite-and-pit-kite-P-kite-Pss-kite-a-singl\_262009670
https://www.researchgate.net/figure/Figure-5-A-schematic-north-south-cross-section-through-the-head-of-kite-SWB-showing-three\_267863546\_fig6
https://www.researchgate.net/figure/Fig-1-Scheme-of-the-features-of-a-late-generation-Harrat-desert-kite-Note-that-the-lengths-of\_256784525\_fig1
http://www.twitrer.com/die-geheimnisvolle-wuste-drachen/
http://www.h-age.net/aktuelles/508-wuestendrachen-gazellen-jagd-endete-in-massenschlachtung.html
**Steintore in der Wüste Saudi-Arabiens **

Gruß

Kurti

Allerdings _“Wüsten-Kites”, _halb deutsch und halb englisch, ist als Suchbegriff dazu schlecht geeignet.

Gegoogelt habe ich natürlich etwas politisch korrekter.
Aber mein Problem ist schon das mangelnde Wissen über korrekte Bezeichnungen, wenn es die Überhaupt gibt und es nicht jeder anders nennt.

Auf Basis folgender Links kannst Du weiter recherchieren.

Super!
Danke für so eine schnelle Reaktion!
Da werde ich mich mal in Ruhe durcharbeiten.