Bitte um Hilfe über diese Objekt mit sonderbaren Zeichen

• Danke für eure Meinung.

Ich kann es leider nicht mehr begründen warum Druckerplatten in anderen Foren wo auch m.M.n viele kompitente Leute am Start sind diese als solches aus geschlossen hatten.Aus der  Jetztigen Sicht könnte das passen.Was mich aber irgendwie stört ist das keine möglichen Übergänge drauf zu erkennen sind.Da viele viele zusammen gestellt werden mussten um ein ganzes zu erwirken.Zumindest auf diesen Platten ist jedes Motiv oder was auch immer abgegrenzt was für mich komisch wirkt.

Mfg

• RandomHHRandomHH User Routinier

Ich denke inzwischen auch, dass es sich bei beiden Objekten um Druckplatten handelt. Möglicherweise auch um Druckstöcke, um Leder (Bucheinbände) zu prägen.

Das erste präsentierte Objekt ließ für mich noch alle Verwendungszwecke offen. Und ich hatte aufgrund des Fotos von der Seite fälschlicherweise auf eine gewölbte Oberflache geschlossen. Dieser Eindruck war wohl dem Motiv und seiner Position auf der Platte geschuldet.

Das zweite Fundobjekt sah mit seinen feinen Linien schon sehr nach einer Druckplatte aus. Auch wenn das Motiv nicht wirklich zu erschließen ist. Dabei habe ich auch verschiedene Anordnungen in Wiederholung und Drehung ausprobiert.

Es mag also sein, dass bei der zweiten  Platte ein Motiv willkührklich beschnitten wurde – warum auch immer.

Um diesen Funden auf die richtige Spur zu kommen, muss man wohl in eine Recherche der Historie des Fundortes und seiner Umgebung einsteigen. Was gab es in der Vergangenheit in dieser Gegend? Welche historisch ansässigen Gewerke könnten passen?

Ganz nebenbei: Gibt es bei dir entsprechende Institutionen, die sich mit archäologischen Funden befassen? Aufgrund der „Doppelung“ deiner Funde könnte das wohl von Interesse sein.

Wenn du weiter selber zu deinem „Zeichen“ recherchieren möchtest, denke daran, dass es auch andersherum zu sehen sein mag. ;-)

• motiv_gedreht.jpg
      192 x 235 - 13K
  • Hallo

Der Gedanke das es nicht zwingend die gezeigte Position sein muss war mir schon klar jede Richtung könnte hier die richtige sein?

Evtl.würde ich es mit einer in der nähe christlichen Ordensbrüder die im.16.jhdt Schülervereinigung gegründet hatten und noch heute besteht.Ansonsten wäre nur ein Kloster Stift nahe.

Zur vermuteten Zeitstellung habe ich sonst leider keine Gewerke in Verdacht oder in Vermutung.

Sollte aber nicht wirklich was dabei raus kommen dabei habe ich natürlich einen Ansprechpartner für solches.

Mfg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo!

Du bist momentan nicht angemeldet. Um Beiträge schreiben zu können, musst Du Dich zunächst anmelden. Du kannst Dich auch mit Deinem Archäologie Online-Benutzerkonto anmelden. Dazu musst Du Dich dort einloggen und dann wieder zu dieser Seite kommen.