Alter steinerner Kettenanhänger?

Guten Abend,

ich möchte insbesondere anhand der beigefügten Bilder zu gern eine Einschätzung oder gar einschlägige Informationen zu einem steinernen Anhänger mit Verzierungen erhalten. Zumindest sieht es für mich als Laien nach einem Anhänger aus.

Leider kann ich keine Angaben zum Fundort machen, da ich den Gegenstand zwischen anderen gesammelten Dingen im Keller einer Immobilie fand…

Vielen Dank im Voraus für jegliche Informationen!
 

 

Sieht für mich eher wie ein Spinnwirtel aus: 

Oder vielleicht ein Webgewicht

Gruß Eddi 

3 „Gefällt mir“

Hallo Björn, bist Du sicher, dass es aus Stein ist und nicht gebrannter Ton?  Über den Vorbesitzer ist nichts mehr bekannt?

Ich schließe mich der Meinung von Eddi an.

Viele Grüße und danke für das Zeigen dieses schönen Artefakts.

3 „Gefällt mir“

Moin,

möchte ebenfalls Spinnwirtel sagen und empfehlen auch Maggies Hinweis auf Ton/Keramik nachzugehen.

Dann noch das Loch vermessen, ob es konisch ist. Das wäre auch ein Kriterium für einen Spinnwirtel.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hallo,

besten Dank für die Antworten! Ich denke, ihr habt Recht! Die Bohrung ist übrigens konisch und somit erhärtet sich euer Verdacht, dass es sich um ein Spinnwirtel handelt.

Mfg

Björn

1 „Gefällt mir“