Bitte um Hilfe bei Scherbenfund

Hallo, liebes Forum.

Bitte sei doch mal jemand so nett und hilf mir.
Ich suche eine Informationsquelle zu Keramik- und Ziegelscherben. Hat jemand bitte einen Link für mich, der mir bei der zeitlichen Einordnung solcher Funde hilft? Ich wäre sehr dankbar.

Bis dahin möchte ich gerne 2 meiner Funde hier zeigen und hoffe, dass mir jemand eine Einschätzung geben kann, aus welcher Epoche die Scherben stammen könnten.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Uli

Bis sich hier Experten melden, hier schon mal was zum Lesen.

Pottery Identification Guides (leider nur für den Herkunftsort England, vielleicht aber übertragbar):

http://www.meldrethhistory.org.uk/documents/pottery_identification_guide.pdf

Etwas allgemein, aber vielleicht trotzdem nützlich:
http://www.obib.de/Archaeologie/keramik.php

 

 

herzlichen dank, RandomHH! da komm ich schonmal weiter. 

…hoffe aber auch noch auf eine expertenaussage hier. gerade zur ersten (roten) scherbe. 

vlg und ein schönes wochenende! 

 

Hallo, 18./19. Jahrhundert, noch früher würde ich verneinen.

2 „Gefällt mir“

besten dank!