Großformatige Bilder (z.B. Wandgemälde) proportionsgetreu ablichten

SteinmetzSteinmetz User Alter Hase
bearbeitet: 15. Oktober in Informationssuche

Welche Methoden gibt es in der Archäologie / kunsthistorischen Forschung eigentlich, um sehr großformatige Wandbilder möglichst vorlagengetreu - d.h. ohne mögliche Verzerrung durch verwendete Kameralinsen zu erfassen? Gibt es dafür Spezialkamerasysteme oder Großscanner? Oder werden herkömmliche Kameras auf Führungsschienen montiert, um eine Serie von Aufnahmen zu machen, die anschließend zusammengepuzzelt werden? Ansonsten bliebe ja nur etwa das Durchzeichnen auf vorgelagerte, transparente Materialien wie etwa Plexiglas oder Acrylglas etc., die ja auch in sich arbeiten und sich etwa temperaturschwankungsbedingverformen können? Fernaufnahmen mit einem entsprechenden Objektiv (falls räumlich überhaupt möglich) dürften doch auch eine signifikante Verfälschung der originalen Proportionen mit sich bringen, oder?

Herzliche Grüße,

Steinmetz

StoneMan
Beitrag bearbeitet von Steinmetz

Ich bin Grenzwissenschaftler: Ich erweitere stetig die Grenzen meines Wissens.

• StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser Alter Hase

Moin,

der Foto-Profi bin ich keinesfalls. Du hast den Aufnahmeabstand schon erwähnt,

Steinmetz schrieb:

... Fernaufnahmen mit einem entsprechenden Objektiv (falls räumlich überhaupt möglich) dürften doch auch eine Verfälschung der originalen Proportionen mit sich bringen, oder?

daher gehe ich nur darauf ein und lasse das mögliche Profi-Equipment der Fotografie, "LensTRUE", außen vor.

Mit meinen Mitteln (DSLM µFT) ist ein großer Kameraabstand hierfür wirklich günstig. Zum späteren Ausgleichen der perspektivischen Verzerrungen würde ich an den Bildaußenkanten entsprechend lange "Lineale" anbringen.

Die geraden "Latten" wären die Referenzen für Nachbearbeitungsprogramme, die die Verzerrungen (Stürzende und / oder gewölbte Linien) ausgleichen. Schon mit einer FreeWare wie "ShiftN" geht das recht ordentlich.

Das war ein kurze Ausführung eines Amateurs.

Gruß

Jürgen

kurti

Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.

• kurtikurti User Urgestein
    bearbeitet: 15. Oktober

@Steinmetz

Hallo Vincenz,

bei "You Tube" findest Du zu dem Vorschlag von Jürgen Anleitungen diverser Programme unter dem Stichwort " Weitwinkelverzerrung  korrigieren" usw.

Gruß

Kurti

Beitrag bearbeitet von kurti
  • Am Besten macht man es wie schon hier geschrieben mit einem grösseren Abstand und zoomt dann ins Bild rein (optisch natürlich; bei digitalem Zoom gibt es Qualitätsverluste). Doch für diese Methode braucht man gegebenenfalls einen Kamerakran. Mit einer Drohne würde es auch gehen, doch da ist das mit dem optischen Zoom problematisch. 

Eine andere Variante wäre wie du schon erwähnt hast das Zusammenpuzzeln von mehreren Fotografien. Wichtig ist hier, dass du beim Fotografieren möglichst nicht unter 30mm Brennweite gehst um Verzerrungen im einzelnen "Puzzelteil" zu vermeiden.

Die letzte Variante wäre einfach das Bild mit einem Weitwinkelobjektiv zu schiessen und die Verzerrungen im Nachhinein mit Photoshop oder Ähnliches zu korrigieren, wird aber niemals ein so gutes Ergebnis wie mit dem Kamerakran werden. 

Grüsse

• SteinmetzSteinmetz User Alter Hase

Vielen Dank für Eure interessanten und aufschlussreichen Antworten und die Links und Tipps! 

Das werde ich mir erst einmal anschauen und versuchen, die verschiedenen Aspekte Eurer Antworten auch technisch zu durchdenken und nachzuvollziehen. Aber offensichtlich würde das bedeuten, dass es sehr schwierig, bzw. aufwändig wäre, ein Großgemälde 1:1 abzulichten (je nach Toleranzschwelle)... 

Herzliche Grüße,

Steinmetz

Moin,

Steinmetz schrieb:

... Aber offensichtlich würde das bedeuten, dass es sehr schwierig, bzw. aufwändig wäre, ein Großgemälde 1:1 abzulichten (je nach Toleranzschwelle)... 

...

von mir immer wieder gerne polemisiert  O:-) wie groß ist denn für Dich "groß"?

Zu allem anderen - yes, but we can :-D

Gruß

Jürgen

@Stoneman:

Öhm.... - ja. Hast ja mal wieder verdammt recht Jürgen...

Alles ist relativ und essentiell ist das ungenaue formulieren...

Herzliche Grüße,

Steinmetz

P.S.: 

Also mit "groß" wäre in etwa Rembrandts Nachtwache im Rijksmuseum Amsterdam gemeint, obwohl Insider ja wissen, dass selbst von dem großen Gemälde noch ein Stück abgeschnitten wurde...

P.P.S.:

Yes, we can, yes we can can can, yes we can can can...

Moin,

in dem Zusammenhang fällt mir ein, ich selber habe bereits bevor es "Panorama-Tools" gab, drei bis vier Einzelfotos nebeneinander montiert, wie gesagt, BEVOR es solche automatischen Tools gab.

Da wäre die Nachtwache von Rembrandt für mich keine Herausforderung... yes, i... na lassen wir das mal ;-)

Gruß

Jürgen

@StoneMan

Bei solchen Schinken muß man aber die Einzelaufnahme von der Leiter machen und die Waagerechte und Senkrechte jeweils auf den Mittelpunkt des Ausschnittes konzentrieren.

;Steinmetz

Ideal für solche Vorhaben ist natürlich LensTrue, aber kostet auch so um die 1000 € und wenn man nicht ständig sowas fotografiert und Geld damit macht ist es natürlich unrentabel. Heute gibt es aber fast nichts was man nicht mieten kann. Ich würde mich an Deiner Stelle mal in dieser Richtung kundig machen.

Ansonsten verstehe ich nicht warum Du Dir so einen Rembrandt nicht einfach kaufst. :-P

Gruß

Kurti

Moin Kurti,

die von Dir aufgezählten Kriterien wie, Einzelaufnahme, Waagerechte, Senkrechte, Mittelpunkt etc. wären alles ideale Grundvoraussetzungen, nach Möglichkeit nutzt man das natürlich auch - müssen heute jedoch nicht wirklich sein.

Diese Entzerrprogramme sind gut. Neben der Automatik sind dort auch manuelle Veränderungen möglich, die wiederum vom Rechner umgesetzt werden. Und die Panorama-Tools rechnen die Übergänge wirklich gut zusammen. Vor allem schnell.

So etwas habe ich vor Jahren alles manuell gemacht und zwar auch recht gut, aber es war viel Arbeit.

Allein die Zielsetzung ist ausschlaggebend, wie es gemacht werden soll.

Apropos LensTrue, liest Du auch meine Beiträge? K:-)

Gruß

Jürgen

PS, wenn wir das Thema auf "Focus-Stacking" erweitern, was in diesem Zusammenhang auch relevant sein kann (Großformatige Relief-Wandmalereien), so kann ich sagen, dass ich auch dies bereits angewendet habe, quasi für mich (im Makrobereich) entwickelt, als es den Begriff "Focus-Stacking" noch gar nicht gab.

Als "StoneMan" benutzt man seinen PC wie einen analogen Werkzeugkasten. *ProllModusOut* X-D

Steinmetz

bearbeitet: 16. Oktober

@StoneMan

Apropos LensTrue, liest Du auch meine Beiträge? K:-)

Hallo Jürgen,

natürlich lese ich Deine Beiträge. Ich mache sogar immer einen Screenshot und rahme sie ein. :-P

@Vincenz schrieb:

Aber offensichtlich würde das bedeuten, dass es sehr schwierig, bzw. aufwändig wäre, ein Großgemälde 1:1 abzulichten (je nach Toleranzschwelle)... 

Deshalb nahm ich das von Dir genannte "Wunderding" ja wieder auf. :-D

Sicher ist es auch mit Software möglich, wenn man die nötige Routine hat und "StoneMan" heißt. :-PBei einem Anfänger ist eine eins zu eins Wiedergabe wohl eher mangels Bezugslinien und Kontrollmöglichkeit zweifelhaft. Mit Latten ins Museum stolzieren ist wohl auch etwas auffällig ! =:-O

Zugegeben, ich habe selbst nur bei ein paar Landschaftsaufnahmen die schiefen Bäume etwas begradigt und sonst wenig Erfahrung damit. Vielleicht will Vincenz ja eine "Fälschung" anfertigen und da muß alles ganz genau stimmen ! O:-)

Gruß

Kurti

StoneManSteinmetz

Moin,

kurti schrieb:

Hallo Jürgen,

natürlich lese ich Deine Beiträge. Ich mache sogar immer einen Screenshot und rahme sie ein. :-P

OK - so habe ich es erwartet, virtuell darfst Du Dir drei "Gefällt mir" notieren :d::d::d:

...

Sanfte Grüße ;-)

Jürgen

kurti

Wie ich sehe, entwickelt sich dieser Thread in Bezug auf Lösungsorientiertheit und meine zukünftige Karriere prächtig! Auch muss ich mich jetzt niemals mehr auf irgendwelchen Singlebörsen anmelden :):

Dank dem Prinzip der stillen Post, der Schlagwort- und Rasterfahndung und dem soziologisch-politischen Prinzip, dass gerne die Hälfte der Wahrheit einfach weggelassen wird, glaubt die breite Masse der Mitleser(innen) schon bald, dass ich ein wohlhabender Fälscher und Kunstdieb bin, der nur so aus Lust und Laune auffällig als brotloser Künstler getarnt mit langen Holzlatten in nahmhafte Museen latscht, um namhafte großformatige Gemälde zu stehlen und / oder fälschen, obwohl ich sie locker erwerben könnte (oder vielleicht sogar das ganze Museum ;) ). Ich werde jetzt per PN bestimmt 1000 Anfragen diversester Art bekommen ;).

Aber mal Scherz beiseite: Wenn das beim Candlelight-dinner vor Rembrandts Nachtwache nicht so stören würde, wäre die Idee mit den Holzlatten gar nicht so schlecht und viel billiger als 1000 Euro. Den Rest kann dann ja die Freeware erledigen. Allerdings sind solche Candlelight-Dinner recht begehrt und die Plätze rar, falls sie heute im (teilweise?) neugestalteten Rijksmuseum überhaupt noch veranstaltet werden, was sich ja in Erfahrung bringen lässt. Ansonsten wäre das ganze wohl eher ein Fall für den Rosaroten Panther und Kurti muss sich an Erntedank als Inspektor Clousseau verkleiden, während ich im Pink Panther-Kostüm Holzlatten auf dem Fußboden verschraube. Denn mit Verlaub: Ich habe etwas er- , pardon, gefunden. Und meine Lösung passt auch noch hervorragend zu Softwarelösungen für kleine Portmonnaies und hat sogar einen direkten Bezug zur Kunst. Et voila: Ich präsentiere die "Staffeleifotografie". Dabei handelt es sich nicht, wie fälschlicherweise sicherlich gerne angenommen würde, um Fotos von in Posen in den Raum aufgestellten Staffeleien aus verschiedenen Blickwinkeln. Nein. Dabei handelt es sich um eine Kamera, die so auf eine Staffelei montiert wird, dass per Fernauslöser aus allen möglichen Raumpositionen (X- und Y-Achse) Bildausschnittspunktzentriert fotografiert werden kann. Die parallele Ausrichtung der Z-Achse übernimmt eine lange, am möglichst exakt nivellierten Untergrund fixierte Holzlatte, an der die Staffelei entlang auf zuvor berechnete und markierte Punkte geschoben wird. Der Fuß der Staffelei findet also an der Holzlatte seinen Anschlag. Mit dem stufenverstellbaren Staffeleiaufbau lässt sich die Kamera  - ggf. mit entsprechenden Verlängerungslatten (oder Stangen) - in ungeahnte Höhen bringen. Die Fokuspunkte müssen natürlich innerhalb einer passenden imaginären Rasterung des Kunstwerks sorgfältig zuvor berechnet werden und auf das verwendete Objektiv und den Fotografierabstand abgestimmt werden. Wesentlichstes Kriterium für Genauigkeit ist neben der möglichst exakten Ausführung und Qualität der Staffelei dann nur noch, dass die Z- 1/2- Achse der Staffelei parallel zur Bildfläche stehen muss, was sich ja theoretisch einstellen lässt (nicht jede Wand ist automatisch lotrecht und Großgemälde werden gerne in der Z-Achse schräg aus dem Lot herausgehängt, damit sie besser betrachtet werden können. Was haltet ihr von einer solchen Lösung (bis auf das Problem mit den Holzlatten)?

Herzliche Grüße,

Steinmetz

@Steinmetz

Also, m.E. fehlt da noch die Abgleichung mit der Präzession der Erdachse und dem Sinus der Amplitude  der Raumschwingung. Tangens und Kotangens der Kreisquadratur von der Raumdecke im Verhältnis zum Bodenniveau bei Vollmond ist ein nicht zu unterschätzendes Kriterium  im Bezug auf die Lage der alles entscheidenden Holzlatte aus deutscher Eiche, die der Museumsdirektor dem rosaroten Panther anschließend um die Ohren haut. Damit wäre auch das Problem mit der Holzlatte bestens gelöst ! Inspektor Clousseau hält sich wie immer stekum im Hintergrund. O:-)

Moin,

.... B-)

....  :db:

.... :idea:

Steinmetz schrieb:

... Was haltet ihr von einer solchen Lösung (bis auf das Problem mit den Holzlatten)?

Herzliche Grüße,

Steinmetz

ich denke Du bist über Deine Grenzen hinausgewachsen.  *Ehrfürchtige Verneigung*

Gruß

Jürgen

PS von Kurti bin ich nun schlussendlich total entäuscht -  kein Wort zur Lotrechten im gebeugten Erdzeitstrahl>:( Sorry, wer war jetzt nochmal der Panther... :-*>

Steinmetz

@stoneman:

Vielen Dank, Jürgen! Solche Komplimente hört man doch gerne von einem waschechten "Maker" und Düsentrieb...

:)))

@Kurti:

Lieber Kurti, da musst Du bitte Nachsicht mit mir haben. Ich hab "nur" Hauptschule. Und an Präzessionen nehme ich nicht Teil... :) ;)

Ich kann Dir auch heute noch nicht sagen, wie der Kotangens funktioniert und wie man eine Sinusfunktion angemessen anspricht, damit einem der Museumsdirektor nicht die Latten um die Ohren haut...

Ich hab das übrigens grad mal ausgemessen: Mit einer "Höhenspannweite" von Fokusposition 16 cm bis 250 cm ohne große Basteleien könnte ich mit meiner Allerweltsstaffelei bereits fotografieren. Die X- und Y-Achse wären dabei ja frei wählbar bis hin zu theoretisch unendlich lang. Die Höhe ließe sich relativ unkompliziert durch Verlängerungen verlängern. Es gibt sicherlich Künstler, die nach einer günstigen und relativ ungefährlichen Methode suchen (keine Leiterakrobatik, notwendig), ihre Werke ordentlich abzufotografieren - etwa (legale) Graffitikünstler oder Theatermaler...

Natürlich ist solch eine Methode hier ausgehend von der Idee mit der Staffelei nur zur Nachahmung auf eigenes Risiko und eigene Gefahr bei eigener Haftung gemeint, denn auch eine Staffelei kann unter bestimmten Bedingungen umkippen und birgt damit eine Verletzungsgefahr oder kann etwas teures wie eine Kamera oder ein Smartphone zertrümmern, oder das Kunstwerk selbst beschädigen. Vor allem, wenn die Staffelei mitsamt der Kamera in den Rembrandt fällt und der Museumsdirektor hinter einem schon mit den Latten wartet...

Wer sich z.B. an einer Staffelei schon einmal die Finger verrenkt oder verklemmt hat und wem schon einmal ein 1000 Euronen teures Teil zu Bruch gegangen ist, bzw. wem schon einmal "der Himmel auf den Kopf gefallen ist: der weiß wohl, wovon ich Rede...

Herzliche Grüße,

Steinmetz

@stoneman:

Seite „Der rosarote Panther (1963)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 2. August 2017, 07:17 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Der_rosarote_Panther_(1963)&oldid=167797234(Abgerufen:

16. Oktober 2017, 15:42 UTC

)

:)

Herzliche Grüße,

Steinmetz

@StoneMan

PS von Kurti bin ich nun schlussendlich total entäuscht -  kein Wort zur Lotrechten im gebeugten Erdzeitstrahl>:(

Jetzt weiß ich auch warum beim Durchrechnen die 26. Stelle hinterm Komma immer zweistellig ausfiel. Das ich dreimal die gleiche Klasse besucht habe hat wohl nicht gereicht ! =:-O

@Steinmetz

Die Höhe ließe sich relativ unkompliziert durch Verlängerungen verlängern. 

Damit hast Du die Grenzen Deines Wissens nicht nur erweitert sondern gesprengt. :db: 

@ Verehrter großer Steinmätzer,,,,,,,

Steinmetz schrieb:

@stoneman:

Seite „Der rosarote Panther (1963)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 2. August 2017, 07:17 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Der_rosarote_Panther_(1963)&oldid=167797234(Abgerufen:

Steinmetz

das Original kenne ich natürlich gut, ich meine den in Deiner überaus detailreichen Anleitung zur "Staffeleifotografie".

Gruß

Jürgen

• AOF2 Querbeet Paulchen mit Kreuzstein.jpg
      1980 x 1861 - 980K

@Stoneman: Ach so... -  dann verstehe ich deine Frage nicht...

Aber anscheinend bist Du unter die Bildhauer gegangen...

=:-O

kurti schrieb:

@Steinmetz

Die Höhe ließe sich relativ unkompliziert durch Verlängerungen verlängern. 

Damit hast Du die Grenzen Deines Wissens nicht nur erweitert sondern gesprengt. :db: 

Man gibt sich halt Mühe...

:)

Herzliche Grüße,

Steinmetz

@Steinmetz

@StoneMan schrie:

das Original kenne ich natürlich gut, ich meine den in Deiner überaus detailreichen Anleitung zur "Staffeleifotografie".

@Steinmetz schrieb:

Ach so... -  dann verstehe ich deine Frage nicht...

Jürgen ist "Augensucher" und er konnte deshalb in Deiner Anleitung nicht sehen wer im "rosarote Pantherkostüm" steckteO:-)

Steinmetz schrieb:

Steinmetz schrieb:

...während ich im Pink Panther-Kostüm Holzlatten auf dem Fußboden verschraubte...

Ach so... :)

Herzliche Grüße, 

Steinmetz

Wie jetzt?! Dann ist das auf meinem Bild gar nicht Paul... =:-O

bearbeitet: 17. Oktober

I wo! Das ist nicht gesagt! Ein Kostümabklatsch ist kein Pink Panther... :)

Herzliche Grüße, 

Steinmetz

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo!

Du bist momentan nicht angemeldet. Um Beiträge schreiben zu können, musst Du Dich zunächst anmelden. Du kannst Dich auch mit Deinem Archäologie Online-Benutzerkonto anmelden. Dazu musst Du Dich dort einloggen und dann wieder zu dieser Seite kommen.