Bodenmerkmal bei Kirche in Nordbayern

Hallo, ich bin hier neu im Forum (aber schon seit Jahren mitleser). Ich darf mich mal kurz vorstellen: Ich heiße Bernhard und ich betreibe in der Oberpfalz seit über 25 Jahren Heimatforschung. Meistens bin ich dafür im Archiv unterwegs. Ab und zu (wenn sich die Gelegenheit gerade ergibt) befasse ich mich auch mit archäologischen Denkmälern.

Gerade letzte Woche sind meiner Frau beim spazieren gehen seltsame Flecken im Rasen neben einer ehemaligen Wallfahrtskirche bei uns (nördliche Oberpfalz) aufgefallen. Jetzt ist es so, dass ich mich mit der Kirche schon geraume Zeit archivalisch beschäftige. Ich weiß, dass sich im frühen 18. Jahrhundert bei der Kirche (die war damals allerdings Ruine) eine kleine gemauerte Kapelle befunden haben muss. Ein befreundeter Fotograf hat mir mit seiner Drohne ein paar Bilder gemacht. Die Bodenmerkmale haben eine Ost-West-Ausdehnung von etwa 7,5 bis 8 Metern.

Ich bin auch bereits an das Landesamt für Denkmalpflege herangetreten. Allerdings ist man hier aufgrund der Bilder der Meinung, dass es sich um sogenannte Hexenringe (also Pilz) handeln dürfte. Ich schätze die Denkmalpflege sehr, würde aber gerne auch andere Meinungen dazu hören. Ein befreundeter “Naturmensch” meinte, dass das keine Hexenringe sind. Ich bin weder Archäologe noch Biologe und maße mir hier keine Beurteilung zu.

Hallo!

Das Problem ist, das die gezeigten Bewuchsmerkmale positiv sind. Will sagen, das Gras wächst an diesen Stellen dichter und grüner. Das spricht aber dafür, dass sich unter diesen Stellen (wenn übhaupt) Gräben befinden. Altes Mauerwerk (Kapelle) würde sich als negatives Bewuchsmerkmal zeigen, d.h. das Gras würde über den alten Mauern weniger üppig als der Rest wachsen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen :slight_smile:

Ergo wäre ich anhand dieser Bilder auch eher für eine natürliche Ursache.

 

vgl.: BEWUCHSMERKMALE.DE - Merkmale

 

LG Luci