Ist es ein Würfel ?

Andi67Andi67 HeikendorfUser

Hallo liebe Archäologen ! Vor ca 40 Jahren fand ich als kleiner Junge diesen "Würfel" auf einem Acker in der Nähe eines Bachlaufs. Als Laie denke ich, dass hier ein Stein (Marmor ? Speckstein?...) in eine nahezu würfelige Form gebracht wurde. Mit der Zeit verwitterte er. Die Ecken sind teilweise stärker gerundet. Als Junge polierte ich eine Seite. Er ist recht genau rechtwinklig und hat eine Kantenlänge von 28x28 mm bei einer Höhe von 25 mm. Sein Gewicht beträgt 57 Gramm. Eine Ritzung, Vertiefungen ("Augen") sehe ich nicht. War es ein Spielstein oder diente er vielleicht zum Reinigen von Wäsche am Bach ? Wer hat so etwas schon einmal gesehen und kann etwas sagen ? Viele Grüße aus Heikendorf bei Kiel, Andreas

  • wuerfel1.JPG
    2272 x 1704 - 946K
  • wuerfel2.JPG
    2272 x 1704 - 920K
  • wuerfel3.JPG
    2272 x 1704 - 1013K
  • wuerfel4.JPG
    2272 x 1704 - 1016K
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo!

Du bist momentan nicht angemeldet. Um Beiträge schreiben zu können, musst Du Dich zunächst anmelden. Du kannst Dich auch mit Deinem Archäologie Online-Benutzerkonto anmelden. Dazu musst Du Dich dort einloggen und dann wieder zu dieser Seite kommen.