Antik oder nicht ? Bzw. wie alt ?

Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter Euch. Habe ein altes Ausgrabungsstück geerbt. Soweit ich weiss, stammt das aus der Mongolei und war ein Geschenk des damaligen mongolischen Botschafters an meinen Grossvater. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieses “Teil” mehrere 100-1000 Jahre alt sein. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, an wen ich mich mit solchen Sachen wenden kann ?!? Fotos Danke schon mal vorab Gruss Ronny

Hallo Ronny, ich bin zwar kein Spezialist, aber ein paar Hinweise kann ich Dir schon geben: Es handelt sich offenbar um die Abbildung der zentralen Pyramide eines Mandala (dazu findest Du sicher dutzende links im Netz) mit der Darstellung mehrerer (indischer) Buddhas und einem Mantra (die Gebetsinschrift über dem blätterförmigen Fußprofil der Pyramide). Die Spitze ist zwar beschädigt, aber man kann noch erkennen, daß da kleine typisch tibetische Stupas (Reliqienschreine) abgebildet sind. Wenn es nicht aus Tibet selbst stammt ist die Herkunft des Stückes aus der Mongolei auf jeden Fall sehr wahrscheinlich, denn diese Region gehört (meines Wissens etwa seit dem 16.Jahrhundert n.Chr.) zum tibetischen Lamaismus, also zu den Anhängern des Dalai Lama. Ich denke das Stück könnte durchaus aus dieser Zeit stammen, viel älter kann es jedenfalls nicht sein. Ich kenne leider niemanden den ich Dir sonst empfehlen könnte, Meistens haben die großen Auktionshäuser Spezialisten für solche exotischen Stücke. Schöne Grüße, Alex

Hallo Alex, danke Dir erst mal für den Hinweis. Das hilft mir schon mal weiter. “Aus der Zeit stammt”… Meinst Du damit, das die Pyramide aus dem 16. Jhdt stammen könnte ? Einen schönen Abend wünscht Ronny und sagt Danke

Hallo Ronny, sorry schau hier bei “Ausgrabungen” fast nie rein… ja das meinte ich, die (indischen) Detailformen sehen alle sogar noch älter aus, aber der historische Kontext verbietet eben eine deutlich ältere Datieriung. Daß es keine moderne Fälschung ist, ist schon anhand der Provenienz klar: Ein Botschafter wird Deinem Großvater schließlich kein Fake geschenkt haben!