Zuordnung und Standort?

Hallo, kann mir jemand helfen, diese Skulptur zu identifizieren? Vielen Dank!

Akzeptierte Antwort

  • kurtikurti Urgestein
    bearbeitet: 25. April Antwort ✓

    Hallo Jürgen,

    sicher war das Bild wichtig, denn darum gings ja. :-P

    Es ist jetzt weg weil kfg den Hinweis bezüglich Urheberrecht in Deiner Verlinkung gelesen oder der Admin es deswegen gelöscht hat. :indy:

    Ich kannte die "Vogelscheuche" und habe sie deshalb gleich gefunden. :-D

    Gruß

    Kurti

     

    Beitrag bearbeitet von kurti
  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser Alter Hase

    Moin,

    kannst Du bitte etwas mehr an Information zu Deinem Anlass der Frage und eben allen andern Umständen schreiben?

    Regeln für die Sektion »Funde« - Vor Anfragen bitte lesen!

    Gruß

    Jürgen

    Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.

  • Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich keine weiteren Informationen zu der Abbildung. Sie ist (natürlich ohne weitere Anmerkung) als Ausdruck auf Papier auf einem zeitgenössischen Kunstwerk collagiert und ich habe gehofft, hier vielleicht eine Antwort zu bekommen, um welche mythologische Figur es sich handelt und evtl. auch, wo sich die Skulptur befindet…? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!

     

  • StoneMan schrieb:

    Danke für den Hinweis. War mir nicht klar, dass das so kompliziert ist mit der Verwendung von Bildmaterial im Zusammenhang mit einer Recherche. Meine Anfrage hat sich somit erledigt.

     

    Moin,

    kannst Du bitte etwas mehr an Information zu Deinem Anlass der Frage und eben allen andern Umständen schreiben?

    Regeln für die Sektion »Funde« - Vor Anfragen bitte lesen!

    Gruß

    Jürgen

  • kurtikurti User Urgestein

    @kfg

    ........um welche mythologische Figur es sich handelt und evtl. auch, wo sich die Skulptur befindet…?

    Es ist die "Nike des Paionios" :

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nike_des_Paionios

    Gruß

    Kurti

     

  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser Alter Hase

    Moin,

    kfg schrieb:

    Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich keine weiteren Informationen zu der Abbildung. Sie ist (natürlich ohne weitere Anmerkung) als Ausdruck auf Papier auf einem zeitgenössischen Kunstwerk collagiert und ich habe gehofft, hier vielleicht eine Antwort zu bekommen, um welche mythologische Figur es sich handelt und evtl. auch, wo sich die Skulptur befindet…? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!

    kfg schrieb:

    StoneMan schrieb:

    Danke für den Hinweis. War mir nicht klar, dass das so kompliziert ist mit der Verwendung von Bildmaterial im Zusammenhang mit einer Recherche. Meine Anfrage hat sich somit erledigt.

    kompliziert ist das ansich nicht. Mit Deinen zusätzlichen Informationen wäre es noch unkomplizierter gewesen. Nun ist das Bild weg? Ohne Bild kann Dir niemand helfen.

    Gruß

    Jürgen

    Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.

  • kurtikurti User Urgestein

    @StoneMan

    Nun ist das Bild weg? Ohne Bild kann Dir niemand helfen.

    Doch !!! :-D

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nike_des_Paionios#/media/File:Atena,_Olimpia,_front.jpg

    Hallo Jürgen,

    siehe oben einen Beitrag vor Deinem letzten. Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten.

    Gruß

    Kurti

     

  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser Alter Hase

    Moin,

    genau deswegen war das Bild wichtig, das hätte ich mit der Google-Bildersuche gefunden.

    Aber auf Dich ist ja Verlass Kurti :d:

    Gruß

    Jürgen

    Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.

  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser Alter Hase

    Moin Kurti,

    hätte er zu Beginn geschrieben, "Sie ist [...] Ausdruck auf Papier auf einem zeitgenössischen Kunstwerk collagiert", hätte ich ihm sofort weiter helfen können.

    Das ist ja die Crux von mangelnden oder fehlenden Informationen bei so vielen Fragen. Und ich habe es mitunter über, dass sich die Fragenden, die etwas von uns wollen, alles einzeln aus der Nase ziehen lassen.

    Immerhin hat er, "Hallo, [...] Vielen Dank!", geschrieben, das ist mehr als so manch anderer. Daher war ich ja auch so freundlich und habe auf die Regeln hingewiesen, wobei es mir da nur um Zusatzinformationen ging, nicht auf das Copyright, denn ich setze immer voraus, dass die User nur ihre eigenen Bilder hochladen. O:-)

    Gruß

    Jürgen

    Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.

  • Lieber Jürgen, lieber Kurti, 
    Herzlichen Dank Kurti für den link zur Nike des Paionios, das ist sehr hilfreich! Dass es eine Nike ist, habe ich auch vermutet, bin aber Laie und habe gezögert, da mir bei der Google Bildersuche (so weit war ich auch schon) aufgefallen ist, dass  im Allgemeinen die Nike-Skulpturen mit dem rechten Bein voranschreiten. Über die Bildersuche habe ich ohne weitere Informationen also leider nichts finden können, deshalb wollte ich mich an die Spezialisten wenden, war aber nicht meine Absicht, euch damit auf die Nerven zu gehen. Deshalb habe ich mich auch in meiner Anfrage ganz bewusst auf das Wesentliche beschränken wollen. Wenn man so ein Forum von außen "betritt", sind einem die Abläufe im Inneren ja nicht sofort geläufig, da hoffe ich auf euer Verständnis und eure Geduld auch mit zukünftigen Anfragen von anderen Amateuren, die auf euren Rat hoffen...

  • ...Dass man dabei freundlich miteinander umgeht ist doch wohl selbstverständlich. Ist in der Tat schlimm, dass manche glauben, dass sie unter dem Deckmantel der Anonymität im Netz auch ihre guten Manieren ablegen können. 

    Das Bild habe ich natürlich selber gelöscht, eine mögliche Urheberrechtsverletzung möchte ich mir nicht vorwerfen lassen. Was in einem solchen Fall natürlich echt blöd ist, wenn man nichts anderes hat, als das Bild. Da muss man dann wohl auf die analoge Bildersuche zurückgreifen und fragt sich dabei, wofür das Netz überhaupt gut ist. Ihr habt mir dennoch helfen können, das ist super. 
    Genug der Rede - deshalb bin ich auch sonst nicht auf Foren unterwegs, weil es anscheinend ungeschriebenes Gesetz ist, dass man grundsätzlich vom Thema abkommt und über alles andere  diskutiert, als über die ursprüngliche Anfrage. 

    Jedenfalls: DANKE! 
    Mit besten Grüßen, Katharina. 

  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser Alter Hase

    Moin,

    @ Katharina, alles ist gut.

    Und, dass Du das Bild wegen des Urheberrechts sofort entfernt hast, ist auch sehr löblich. Ich selber nehme das auch grundsätzlich sehr ernst und dabei steht der Respekt gegenüber dem Urheber ganz vorne.

    Bis neulich ;-)

    Jürgen

    Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.

  • kurtikurti User Urgestein
    bearbeitet: 26. April

    @StoneMan

     @Katharina schrieb:

    dass man grundsätzlich vom Thema abkommt und über alles andere  diskutiert, als über die ursprüngliche Anfrage. 

    Um Katharinas Worte zu bewahrheiten, noch kurz eine Anmerkung zum Urheberrecht am Foto. Ich finde, dass man hier vom Gesetzgeber her schon einen Unterschied bezüglich des Bildinhaltes und Zwecks machen sollte. Es kommt aber möglicherweise noch schlimmer:

    http://www.focus.de/digital/internet/abschaffung-der-panorama-freiheit-foto-hochgeladen-abmahnung-kassiert-wird-das-urlaubs-selfie-jetzt-teuer_id_4785241.html

    Zwischenzeitlich gibt es ja schon genügend "Rechtsschützer" die von den Abmahngebühren, die sie für ihre "selbstlosen Bemühungen für Recht und Ordnung"  eintreiben, fürstlich leben! 

    @kfg

    Hallo Katharina,

    ....und weil dem u.a. so ist muß man leider bei Anfragen gegen seinen Willen oft auch mal vom Thema abkommen ! O:-)

    Immerhin weißt Du ja jetzt trotzdem wer die Vogelscheuche ist und wo Du sie findest ! :-D

    Grüße

    Kurti

    Beitrag bearbeitet von kurti
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo!

Du bist momentan nicht angemeldet. Um Beiträge schreiben zu können, musst Du Dich zunächst anmelden. Du kannst Dich auch mit Deinem Archäologie Online-Benutzerkonto anmelden. Dazu musst Du Dich dort einloggen und dann wieder zu dieser Seite kommen.

An dieser Diskussion beteiligt