Was ist das für eine Gesteinsart?

homer107homer107 AltrichUser

Ich habe auf einem Flohmarkt 2 Drusen (?) gekauft, aber der Verkäufer kannte nicht die Gesteinsart. Ich habe mal gegooglet und denke, es könnte vielleicht ein Zinkspat sein. Kann hier jemand was dazu sagen. Die 2 Hälften gehören zusammen.

  • Foto0323.jpg
    1600 x 1200 - 1M
  • Foto0324.jpg
    1600 x 1200 - 795K
  • Foto0325.jpg
    1600 x 1200 - 784K
  • Foto0322.jpg
    1600 x 1200 - 981K
  • SvenHornSvenHorn LeipzigUser

    Hallo Homer,

    das wird schwierig. Ohne Angabe des Fundorts wird sicher auch in einem Mineralienforum kaum einer in der Lage sein, dieses Mineral an Hand der Bilder zu bestimmen. Wie kommst du auf Zinkblende? Hat der Verkäufer nichts dazu gesagt?

    Viele Grüße

    StoneMan
  • Luci21Luci21 User Amateur

    Könnte auch Rauchquarz sein.

     

    LG

  • Falke73Falke73 User Novize

    Schaut ganz nach Rauchquarz aus. Vielleicht eine Las Choyas-Geode?!

  • SvenHornSvenHorn LeipzigUser

    Das scheinen im Wesentlichen Quarzkristalle zu sein. Im von mir markierten Ausschnitt sind aber andere Kristallformen zu sehen. Könnte schon Zinkblende sein, ist aber spekulativ. 

    Wenn du, homer, in einem Mineralienforum näheres erfahren solltest, antworte doch bitte noch einmal!

    StoneMan
    • Ausschnitt.jpg
      776 x 579 - 396K
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo!

Du bist momentan nicht angemeldet. Um Beiträge schreiben zu können, musst Du Dich zunächst anmelden. Du kannst Dich auch mit Deinem Archäologie Online-Benutzerkonto anmelden. Dazu musst Du Dich dort einloggen und dann wieder zu dieser Seite kommen.

An dieser Diskussion beteiligt