Fund evtl. Wirbel? oder Werkzeug

Sehr geehrte Mitglieder

 

Vor gut 5 Monaten wurde folgendes Objekt in Raum Schaffhausen - Singen Hohentwiel gefunden.
Es handelt sich dabei um ein steinartiges, sehr leichtes aber dichtes Objekt. Das Loch ist in der Mitte durchgehend. Ein bekannter welcher Biologie Professor ist, meinte das es für einen Knochen zu wenig porös ist, aber doch passende Eigenschaften dafür aufzeigt (z.B. das Gewicht).  Gefunden wurde es in einem frisch gepflügten Acker.

Ich wende mich nun an die Community hier. Ich interessiere mich für eure Meinungen und falls ihr mehr Angaben braucht kann ich das gerne machen. Ich finde es nur nicht so leicht den gefundend Gegenstand zu beschreiben und lasse daher die Bilder sprechen. 

 

Danke für die Hilfe!!

.jpg] .jpg] .jpg]

Ein Knochen würde ich aufgrund der Quartz und Toneinschlüsse ausschließen.

Sollte irgendwas aus gebrannter Keramik zu sein.

Hallo!

Denke auch dass es sich um Keramik handelt. Könnte die verwitterte Handhabe eines Grapentopfes sein.

LG

c2e4441deeb166e32c384634c74eeb.jpg

1 „Gefällt mir“

Moin,

wie ein Biologie Professor da auf Knochen kommt, ist mir (aufgrund der Fotos) schleierhaft.

Luci wird mit dem Endstück einer Handhabe richtig liegen.

Gruß

Jürgen

 

Ich bedanke mich für die Einschätzung! Das mit der Handhabe klingt einläuchtend. Interessant wäre natürlich eine Datierung, da ich annehme das könnte so zimliech aus jeder Epoche stammen? Gibt es möglichkeiten das schätzen zulassen? 

 

Danke für eure Hilfe!

Moin,

eine zeitliche Eingrenzung ohne Beifunde/Befunde kann man aufgrund der Bilder kaum vornehmen. Grapen wurden vom Mittelalter bis in die Neuzeit gefertigt.

Gruß

Jürgen