Nadel/Pin aus Blei?!?

Hi Leute,

Habe diese Nadel gefunden. Ich kenne sie zwar aber nur mit Plasik Kopf und rund. Diese ist aus Blei und die Spitze ist eckig. Wie alt ungefähr?

Länge alles: 3,8 cm

Länge Spitze: 2,3 cm

Breite Kopf: 1,1 cm

Breite Spitze:0,35 cm

Gewicht: 5g

Danke im Voraus

Gruß Jemand01

@Jemand01

Ich kenne zwar “push-pins” aus Metall, aber ob die früher aus Blei waren weiß ich nicht.

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Ok, aber meine müsste eine ältere Form sein da die Spitze viereckig ist.

Hmm, Blei würde doch gegossen, da hätte man doch eher eine runde Spitze?

 

Es könnte auch ein anderes Metall sein aber es sieht vom Metall so aus wie eine Plombe. Deswegen dachte ich, dass das aus Blei ist.

Moin,

bisher nahm ich an, ihr könnt mit dem Detektor auch das Metall bestimmen (Materialanalyse).

Beschäftige Dich mit der Ermittlung der Dichte, das wirst Du als Altmetall-Sucher immer verwenden können. Ist wirklich nicht so schwer.

Vor allem kannst Du selbst mit einer Küchenwaage Blei oft sicher ausschließen. Außerdem ist Blei mit einem Taschenmesser leicht ritzbar, Bronze oder Eisen ist härter.

http://www.gold-test.de/pruefung.html

Gruß

Jürgen

PS gerne auch noch einmal hier, die Angabe des Fundortes ist obligatorisch - immer.