Studienbeginn wann und wo?

Ich bin jetzt 24 Jahre alt habe mich zunächst aus “beziehungstechnischen Gründen” für eine solide Ausbildung entschieden, nun möchte ich aber meinen Traum verwirklichen und Archäologie studieren! Mein großes Manko ist das fehlende Latinum, welche Möglichkeiten habe ich dies im Studium nachzuholen oder muß ich das vorher? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wann beginne ich das Studium am besten und viel wichtiger wo, welche Universität könnt Ihr mir empfehlen grade auch im Hinblick auf mein verpenntes Latinum? Grüße Digger

Huhu :slight_smile: Ich hab auch noch nicht angefangen zu studieren, ich mach erst nächstes Jahr mein Abitur und will dann im Herbst anfangen … Bei den meisten Unis kann man, soviel ich weiß, das Latinum im Grusnstudium nachholen. Ich hab mir jetzt viele Uni-hompages angeguckt, und will dann in Trier studieren…allerdings würde ich auch gern mal wechseln, vielleicht das Grundstudium woanders machen und dann in Trier studieren…nur bin ich jetzt mit ner anderen Uni nicht weitergekommen…

Hallo Digger, Ich habe im Herbst letzten Jahres angefangen, in Heidelberg zu studieren und bin gerade dabei, das Latinum nachzuholen. Abgesehen davon, dass es durch das Wahnsinnstempo ziemlich stressig ist, läuft’s eigentlich recht gut. Man darf sich halt nur den Stundenplan nicht zu voll stopfen :wink: Wie es an anderen Unis ist, weiss ich natürlich nicht… Es gibt auch oft Crash-Kurse in den Semesterferien, für die Leute, denen sowas während des Semesters zu nervig ist - die kosten allerdings Geld. Du bist übrigens bei weitem nicht alleine mit deinem fehlenden Latinum :wink: Bei uns sind die Lateinkurse dermaßen vollgestopft… Bei uns dauert es übrigens 2 Semester, wenn man nur das kleine Latinum braucht und 3 Semester, wenn man das große will. Jedes Semester gibt’s 2 Klausuren und ganz am Ende gibt’s noch eine mündliche Prüfung (in der man allerdings nicht Latein sprechen muss, keine Angst :wink: Da muss man nur was übersetzen (Latein → Deutsch) und wird ein bisschen Kram gefragt, wenn ich richtig unterrichtet bin). Ich muss ja ehrlich sagen, dass mich die Aussicht auf 2 Semester Latein fast davon abgehalten hat, zu studieren - aber ich bin wirklich froh, dass ich mich davon nicht habe abhalten lassen. Latein ist zwar nach einer Weile ungemein nervig, aber dafür hab ich jetzt endlich das Studium, das ich will (nachdem ich mein voriges abgebrochen habe) und dafür lohnt sich dann sogar der Latein-Stress. Wann du das Studium beginnen solltest, hängt von der jeweiligen Uni ab - bei einigen ist der Beginn nur zum Winter-Semester möglich; bei anderen ist’s wieder egal… Was eine Uni-Empfehlung angeht, bin ich wohl wenig kompetent - ich kenn ja nur die in Heidelberg, zumindest in Bezug auf archäologischen Kram. Allerdings habe ich da bisher auch nur Ur- und Frühgeschichte gemacht; da bin ich dafür aber sehr zufrieden :slight_smile: Wie’s mit den anderen archäologischen Fächern aussieht, weiß ich nur vom Hörensagen. Aber die Leute, die ich kenne und die Klarcho, Ägyptologie oder Vorderasiatische Arch. studieren, waren bisher auch immer zufrieden. Guck dich doch einfach mal im Internet um, welche Uni dir am sympathischsten vorkommt :wink: Liebe Grüße von Urd

das latinum nachzuholen ist an der uni eigentlich kein problem, aber das hast du ja schon in den vorangegangenen beiträgen gelesen. abgesehn davon brauchst du auch nicht für jedes archäologische fach latein. das kommt jeweils auf das fach selbst und auf die studienordnung an. ich kann dir zumindest von der vorderasiatischen archäologie in frankfurt sagen, dass man hier kein latein braucht, weil englisch und französisch einfach mehr sinn machen. und ansonsten würde ich einfach beratungstermine mit den jeweiligen profs ausmachen, um dich genauer zu informieren.