merkwürdige Tonfigur

Neufund heute bei Feldbegehung Nordoberpfalz, oberes Naabtal an uraltem Handelsweg (Aus diesem Bereich Funde aus Endpaläolithikum, Mesolithikum, UFK, Latene, MA). Kleine (4cm) Tonfigur, Terra sigillata artig, fremdartiges Aussehen (z.B. vorderer Orient). Habe keinerlei Plan, was das sein könnte. Hat jemand Ideen?

1 „Gefällt mir“

Moin teo123,

Ideen habe ich (vorläufig) nicht, eine Frage schon. Ist das Loch Stoma > Stoma durchgängig?

Gruß

Jürgen

Der Fundort ist vielleicht ein wenig zu weit nördlich, aber spontan erinnert mich die Figur an einen Caganer (katalanische Krippenfigur), siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Caganer

oder auch etwas ausführlicher hier: http://www.amicsdelcaganer.cat/german/figura/figuracaganer.htm

Vielleicht hat es ja jemand von einer Pilgerfahrt mitgebracht …

Würde jedenfalls zur Jahreszeit passen >:)

2 „Gefällt mir“

Moin,

@ Andreas ↑↑↑ da schließt sich der Kreis meiner Gedanken :innocent: ohne die Herkunft oder Verwendung zu kennen.

Zitatauszüge: “eigenwillig” ,“hemmungslos” B-)

Gruß

Jürgen

Habe dem Amt auch eine Mail geschickt und schon eine prompte Antwort erhalten, die ich nicht vorenthalten möchte: frühneuzeitliche Pfeiffigur.

Schöne Grüße TB

Naja, gewisse Geräusche beim “Caganieren” könnte man ja als “Pfeifton” bezeichnen ! :-D

Hier sind ein paar Bilder von einer Pfeiffigur:

 

1 „Gefällt mir“

Habe dem Amt auch eine Mail geschickt und schon eine prompte Antwort erhalten, die ich nicht vorenthalten möchte: frühneuzeitliche Pfeiffigur.

Schöne Grüße TB

Moin,

die von Andreas verlinkten “enthemmten Figuren” pfeifen ja nicht auf diese Weise, wie diese frühneuzeitliche Pfeiffiguren.

@ Theo, pfeift denn Deine Figur oder traust Du Dich nicht ans Distalende? B-)

Jedenfalls überzeugen mich die Caganer mehr - ohne dabei jemanden zu nahe treten wollen.

Gruß

Jürgen

eine Audiodatei mit dem Pfeifgeräusch wäre da mal interessant. Wenn er sich nicht traut unten zu pusten, kann er ja oben saugen;)

1 „Gefällt mir“

@StoneMan

Jedenfalls überzeugen mich die Caganer mehr

Eigentlich kommen da auch kaum Zweifel auf !? Für eine Pfeiffigur fehlt in der Tat das Mundstück. Selbst für ein separates Mundstück ist die Öffnung nicht geschaffen. Leider habe ich bisher keine einzige unbemalte Figur gefunden. Das Stück sieht mir auch von der “künstlerischen” Gestaltung her nach Marke Eigenschöpfung aus.

Sehr ähnlich, wenn auch farbig:

Pfeiffigur

http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/pict/172302267906\_1.jpg

Von mich bekommen tut der Kandidat 99 Punkte !!! :smiley:

P.S.

Das “Bearbeiten” funktioniert jetzt wieder. Sogar für einen ganzen Tag ! Bei Dir auch ?

Allerdings muß ich mich jetzt immer erst neu “anmelden”. >:(

Hier der Abbdruck aus der Fundchronik von 1993, den ich vom Amt mit Vergleichsfunden ähnlicher Pfeiffiguren aus dem fränkischen Raum bekommen habe. Die obere ist komplett identisch mit meiner

04c0929ac8b84f3a7318f7312536c3.png

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Man hat den Eindruck, dass die Figur aus Vorder- und Rückseite wohl in einer Art Model zusammengesetzt wurde. Es gab ja in der FNZ schon “Pfeifenbäckereien” in Holland, Belgien und auch dem Westerwald (zwar eher für Tabakpfeifen, aber vielleicht haben die auch so etwas gemacht). Für eine Wasserhahn oder Zapfhahn erscheint es mir zu klein (Figur ist nur 4-5 cm) und die Öffnung zu dünn.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Ding zum Zweck einer “Pfeiffigur” hergestellt wurde. Kann man denn damit pfeifen ? Ist die Figur hohl ? Die Mundöffnung sieht auf dem Foto nicht nach Hohlraum aus !? Ansonsten müssen Hohlfiguren ein Loch haben, damit die heiße Luft entweichen kann. Auch wenn man so einer Hohlfigur einen “Pusteton” entlocken kann muß es keine spezielle “Pfeiffigur” sein. Ich kenne nur Pfeiffiguren mit eindeutigem Ansatz für den Mund. Auch die Pfeifer aus dem Westerwald haben hinten an der Unterseite einen deutlichen Ansatz für die Lippen.

Bei der Abbildung 1 in der Fundchronik läßt das untere Loch kaum ein Hineinblasen zu. Man müßte also durch den Mund blasen. Auch bei Deiner Figur ( 2 i.d.Chronik ) ist das untere Loch etwas schwierig zum Hineinblasen. Es wäre also interessant, ob die Mundöffnung wirklich offen ist und das Figürchen hohl ist, denn auch Ämter und Museen können sich mal irren ! :innocent:

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Vorher natürlich die untere Öffnung gründlich reinigen, denn man weiß ja nie ob es nicht doch ein “Scheißerchen” ist !? :smiley:

Gruß

Kurti

Momentan ist im Verlauf des “Gangs” noch ein Scheisserchen drin, das ich noch nicht hinausbekommen habe (Steinchen). Ich versuchs aber und werde über etwaige Pfeifftöne berichten. Wie gesagt, die Bestimmung als Pfeifffigur ist vom Amt. Ich kann mir nur vorstellen, dass im Hintern eine Art Mundstück war, denn da ist das Löchlein größer. Meine Figur etspricht exakt der Figur 1 in der Chronik (war wohl gleiches Model).

@theo123

Momentan ist im Verlauf des “Gangs” noch ein Scheisserchen drin

In der Apotheke gibt`s hervorragende Mittel dagegen ! :smiley:

Wie sieht es denn mit dem Mund aus ? Geht das Loch weiter ? Ist der Körper hohl ? Oder ist da nur ein “Röhrengang” ?

Gruß

Kurti

Scheint eher ein Röhrengang zu sein. Das Loch geht weiter und macht im Körper dann einen Knick Richtung Hintern.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Es gab sogar Männchen.

https://www.youtube.com/watch?v=7UzlATehUD0

Das Material war wohl Quecksilber(II)-thiocyanat , was heutzutage wohl verboten sein dürfte, da die Dämpfe nicht wirklich gesundheitsfördernd sind.

1 „Gefällt mir“