Schlaraffenland

Liebe NFH-ler, ich bin Geschichts-Studentin und halte kurzfristig ein Referat zum Thema “Schlaraffenland”. Auch wenn dieses Thema nun nicht Archälogie spezifisch ist, freue ich mich über jeden Beitrag (bitte mit Quellenangaben), der mir bei folgenden Fragen (und auch darüber hinaus) weiter helfen kann (Literaturtipps, Links,…): 1. Wann taucht der Begriff das erste Mal auf und wer verwendet ihn mit welcher Bedeutung/Aussagegehalt? 2. In welchem Verhältnis stehen die Vorstellung von Paradies und Schlaraffenland zueinander? (Gemeinsamkeiten/Unterschiede); ist es eine Idee, die notwendig gebunden ist an die christliche Religion (an welches Glaubensbekenntnis: evangelisch oder katholisch?) 3. Hat sich irgendwann der Begriff/die Vorstellung vom Schlaraffenland verändert? (Wann, wo und warum?) 4. Ist der Begriff/die Vorstellung vom Schlaraffenland eine originär europäische Idee, gibt es vergleichbare Ideen in anderen Kulturkreisen, bzw. ist es überhaupt eine in Europa (in welchem Land?) entstandene Vorstellung? Ich freue mich über zahlreiche hilfreiche Tipps! Viele Grüße, Natascha.