Alter Löffel

Guten Abend, mein Schwiegervater hat 1989 einen sehr interessanten Löffel/Kochlöffel in einem kleinen Fluss auf dem Balkangebiet gefunden. Da er alles was alt ist Sammelt hat er ihn behalten und würde jetzt gerne wissen von wann und wo der stammen könnte. Nach Tagelanger suche im Netz kann ich nicht mal ansatzweise sagen von wo er ist geschweige denn von wann. Ich hab zwar eine Meinung jedoch würde ich diese für mich behalten um eventuele Antworten nicht zu verfälschen. Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede Antwort.

Hallo!

Du hast da einen Zinnlöffel aus dem 19.Jahrdt. Die waren sehr beliebt und es gab sie in vielen verschiedenen Varianten. 

LG

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.aller-leih.com%2Fstatic%2Fimages%2Fproductimage-picture-zinnloffel-10688_JPG_600x600_q85.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.aller-leih.com%2Fproduct%2Fzinnloffel%2F&h=600&w=398&tbnid=ZTBFyFoJn0fktM%3A&vet=1&docid=FpxphrbMagui3M&ei=yBZFWJquJKPJ6ATpjJ3gDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4697&page=0&start=0&ndsp=46&ved=0ahUKEwiaspm3w9zQAhWjJJoKHWlGB8wQMwgtKBIwEg&bih=950&biw=1920

1 „Gefällt mir“

Für Zinn ist das aber recht dunkel… Könnte das nicht eher Bronze sein? Mich würde auch das Motiv der figürliche Darstellung interessieren, ist das eine Fabelfigur aus dem Balkanraum?

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Also die Figuren sind auf dem Balkan unbekannt. Das Material könnte zinn sein ist aber anscheinend mit gold überzogen ( info von einem juwelier) Ein Bosnischer Händler der in den USA lebt bitet 2500€ direckt und falls seine Vermutungen in einem Amerikanischen labor sich bestätigen dann würde er noch mal 2500€ draufzahlen. 

vom Materialwert wird er dann aber nicht ausgehen. Eine Vergoldung kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Gibt es irgendwo eine Punze? Das die Figur im Balkanraum unbekannt ist, halte ich wegen der Fundumstände für zweifelhaft.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Mein Schwiegervater sammelt altes Zeug und hat ein Haus wo er alle diese Dinge ausstellt und bei nachfrage einen Rundgang organisiert. Viele sachen bekommt er geschenckt ander findet er in Wäldern und so weiter. Unter der schwarzen Schicht stischt goldene farbe heraus. Wir würden keine Nachfragen stellen wenn der Hänlder nicht dieses Geld geboten hätte. Das Objekt stand bis jetzt nicht zum verkauf und sollte sich rausstellen das es viel mehr wehrt hat bleibt das auch so. Wir haben den Löffel mehreren Experten in Bosnien gezeigt jedeoch konnte niemand nur ansatzweise sagen woher es kommt. Unter den Experten waren auch Historiker die auf jeden Fall ausschliessen konnten das das Fundstück etwas mit dem Balkan zu tun hat. Es wurden nicht weit vom Fundstück vor ein paar Jahren Pyramiden gefunden. Ich bezweifle das es mit denen zu tun hat weil der Löffel aussieht als wäre er gegossen. Wenn ich wenigstens wissen würde zu wem ich es bringen könnte würde ich versuchen den Löffel zu der Person zu bringen aber ich hab keinen schimmer wohin. Der Löffel wirde auf jeden Fall in einem Fluss gefunden und nicht gestohlen.

@ Jugo1988

Wir haben den Löffel mehreren Experten in Bosnien gezeigt jedeoch konnte niemand nur ansatzweise sagen woher es kommt. Unter den Experten waren auch Historiker die auf jeden Fall ausschliessen konnten das das Fundstück etwas mit dem Balkan zu tun hat.

Irgendwie erinnern mich die dargestellten Figuren an Indio-Skulpturen. Insbesondere die Ohrwatschl. :smiley:

Die Figur im Löffel könnte ein göttliches Wesen der Maya darstellen welches als Brüllaffen-Mensch dargestellt wird. In den Balkan kann das Stück über ehemalige Beziehungen zu mittelamerikanischen, kommunistischen Bewegungen gekommen sein !?

Brüllaffenstatue in Copan
https://www.breitengrad53.de/historische-staetten-in-zentralamerika/10110

Maya Ausstellung der göttliche Brüllaffen-Mensch
http://static.bz-berlin.de/data/uploads/2016/04/mgb16\_p\_maya\_001\_weihrauchg\_1460390033.jpg

Es gibt zwar gegossene Kultlöffel mit indianischen Motiven, aber in ganz anderer Art.

http://picclick.de/3-ANTIKE-GEGOSSENE-KULT-LÖFFEL-aus-PERU-311709039575.html

Gruß

Kurti

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Mit einem test des materiales, dabei hat er den Löffel auf der Rückseite angekratzt und die flüssigkeit aufgetragen. Aufgrund der verfärbung hat er das behauptet. Unter dieser schicht geagierte die flüssigkeit anders und desswegen sagte er dass der löffel aus zinn oder chrom sei der vergoldet wurde. Mir ist es auch unerklärlich. Wenn ich nir eine adresse hätte wo ich mit 100% sicherheit resultate bekomme dann würd ich alles machen um den löffel dahinzubekommen jedoch weiss ich nicht wo. Ich kann mich nur auf die Aussagen der sogennanten Experten hier zulande basieren! Ich möchte den Löffel nicht wertvoller machen als er ist, ich möchte nur wissen woher er kommt. Leider will der Händler nichts preis geben über den Löffel was mich natürlich stutzig macht. 

Das mit den Pyramiden ist nun aber interessant, wo genau wurden die gefunden? Gibt es Bilder?

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

ich werde mal für diesen Thread den Löffel abgeben…​

@Maggie

Das mit den Pyramiden ist nun aber interessant, wo genau wurden die gefunden? Gibt es Bilder?

Er meint wahrscheinlich die Hirngespinste von Dr. Semir Osmanagić :
https://de.wikipedia.org/wiki/Bosnische\_Pyramiden

Vielleicht interessiert sich der Amerikaner so für die Löffel weil er ähnliche mit Indianermotiven kennt !?

Gruß

Kurti

Keine Ahnung was der Ami darin sieht. Hab auch anfangs daran gedacht.Mir ist es auch was ein Dr Semir glaubt oder nicht glaubt. Der Löffel gibt mir keine Ruhe, dessen Geschichte möchte ich herrausfinden und mehr nicht. Was die Pyramiden angeht hab sie nur so beiläufig erwähnt. Bei der stadt Visoko soll sie sein war selbst aber noch nie da. Auf jeden Fall werde ich weiter versuchen die herkunft dess Löffels zu bestimmen und wer weiss, vieleicht gibts ja überraschungen. Ob positive oder negative werden wir dann sehen

@Jugo1988

Wende Dich doch mal an ein entsprechendes Forum.
Hier kannst Du bestimmen und schätzen lassen:
https://www.schaetze24.de/
Forum
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewforum.php?sid=d260f27f2885859730b4f86485528362
Forum
http://www.meinesammlung.com/forum/antiquitaeten/

1 „Gefällt mir“