Fund einer Scherbe im Garten.

Guten Tag,

kann mir einer helfen bei der Bestimmung der Scherbe ?

Habe beim graben, für ein geplantes Kneippbecken im Garten, in etwa 30 cm tiefe scherben und Knochen gefunden. Daraufhin habe ich das Graben unterbrochen um nichts zu zerstören. 

Jetzt bräuchte ich eure hilfe, habe keine ahnung was das sein kann.

Werde im laufe des Tages weitere Bilder machen um ein bessere Einschätzung zu ermöglichen.

 

Vielen dank im vorraus.

Benny

 

Hallo Benny2k,

also, wenn das mit deinem Kneippbecken nicht zu sehr eilt, dann würde ich die Baustelle erstmal ruhen lassen und mich an die für dich zuständige Untere Denkmalschutzbehörde wenden (zu finden über den untenstehenden Link). Die schauen sich die Sache dann - hoffentlich - evtl. mal an und sagen dir, ob du “einfach so” weiter machen darfst oder die Archäologen ran müssen.

http://www.landesarchaeologen.de/verband/kommissionen/kommunalarchaeologie/adressen-der-kommunalen-bodendenkmalpflege/hessen/

Gruß
und schönes Wochenende

 

Guten Abend,

ich würde meines, daß es sich um glasierte Keramik des 19. Jahrhundert handelt. Typisch dafür ist der Orangefarbton der Glasur mit Blattornamentik. Auch die Knochen lassen sich erklären. Früher wurden wurden beim Hausbau häufig die Aushubgruben gleichzeitig für die Abfallentsorgung hinter dem Haus missbraucht.

Bucentaur

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Benny,

sieht für mich so aus wie bemalte Irdenware des 17. oder 18. Jahrhunderts.

Hans-Ulrich