Metallfund Acker florales Muster und Legierung

Hallo, habe dieses Metallstück auf einem Acker gefunden. Das florale Muster ist interessant, außerdem die silberfarbene Legierung, die an manchen Stellen noch erhalten ist. Was ist das für ein Metall? Und was könnte es sein?

  • 20161120_233943.jpg
    4128 x 2322 - 3M
  • ccaaccaa KölnUser

    Hier noch ein schärferes bild.

    • 20161120_233911.jpg
      4128 x 2322 - 3M
  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser Alter Hase

    Moin,

    wo befindet sich der Acker (Bundesland/nächste größere Stadt)?

    Gibt es weitere Fundbelege von dort?

    Wie sind die Maße (Länge/Breite/Dicke) und das Gewicht von dem Blech? Hast Du einen Magneten daran gehalten, damit man Eisen ausschließen kann?

    Gruß

    Jürgen

    Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.

  • theo123theo123 User Alter Hase

    Ich denke mal, dass das Teil evtl von einem Kerzenhalter oder auch einem metallenen Bilderrahmen stammen könnte. Nix so ganz altes.

  • kurtikurti User Urgestein

    Da läßt sich so wohl kaum etwas Konkretes drüber sagen. K:-)
    Ein Teil eines weiß lackierten Blechgefäßes mit geprägtem Muster!? Das Material ist möglicherweise verzinktes Blech mit Rostspuren !? =:-O
    http://thumbs2.picclick.com/d/l400/pict/302115018569_/Runde-Metalldose-LENA-antik-weiß-Dose-shabby-chic.jpg
    Gruß
    Kurti

  • ccaaccaa KölnUser
    bearbeitet: November 2016

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Gefunden habe ich das Stück in Aschaffenburg.

    Ich denke, es ist zu groß für einen Kerzenständer oder einen Rahmen. Werde nachher noch ein Bild mit der Größe und weiteren Fundstücken posten.

    Beitrag bearbeitet von ccaa
  • ccaaccaa KölnUser

    Hier mit Größenangabe und weiteren Fundstücken. 

    • 20161121_190944.jpg
      4128 x 2322 - 3M
    • 20161121_190913.jpg
      4128 x 2322 - 3M
    • 20161121_191006.jpg
      4128 x 2322 - 3M
  • ccaaccaa KölnUser

    Hier erkennt man noch etwas mehr. 

    • 20161121_191835.jpg
      4128 x 2322 - 3M
  • kurtikurti User Urgestein
  • ccaaccaa KölnUser

    Das könnte tatsächlich eine Palmette seinG_Gdie wird seit der Antike bis heute verwendet. Aus welchem Alter könnte die wohl stammen? Anbei eine Zeichnung des Musters.

  • ccaaccaa KölnUser

    Das Muster sieht etwa so aus. Habe schon länger nicht mehr gezeichnet :-"übrigens ist kein Rost an dem Stück, alles Schmutz.

  • kurtikurti User Urgestein

    @ccaa

    Das Muster sieht etwa so aus. Habe schon länger nicht mehr gezeichnet :-"übrigens ist kein Rost an dem Stück, alles Schmutz.

    Also kein Rost ! Dann käme als naheliegend wohl Zink oder Zinn in Frage, aber das kann man über ein Foto nicht bestimmen. Auch die Palmette gibt keine Auskunft über das Alter oder die Herkunft des Stückes. Was die Lackierung anbelangt käme eigentlich bei dem Zustand und dem Fundort nur eine neuzeitliche Lackierung in Frage. Mehr kann man dazu beim besten Willen nicht sagen.

  • ccaaccaa KölnUser

    Danke für die Hinweise. Die Anhaltspunkte werde ich für weitere Nachforschungen nutzen :db:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo!

Du bist momentan nicht angemeldet. Um Beiträge schreiben zu können, musst Du Dich zunächst anmelden. Du kannst Dich auch mit Deinem Archäologie Online-Benutzerkonto anmelden. Dazu musst Du Dich dort einloggen und dann wieder zu dieser Seite kommen.