Wer kann mir bei diesem Eisenguss helfen?

Hallo,

ein Kollege von mir hat mir Bilder von diesem Eisenguss geschickt, dass ich diesen bei Ebay reinsetze. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Motiv oder Wert habe, brauche ich hier eure Hilfe. Was ich aus den Bildern entnehmen kann, ist das Jahr 1624 und dass die 4 dargestellten Personen einen Namen untersich haben, welchen ich jedoch nicht entziffern kann. Vielleicht kann Sie ja jemand anhand ihres Wappens oder Tracht identifizieren. Das Sonnensymbol in der Mitte trägt die Buchstaben IHS, welche laut Google für Jesus stehen. Da ich kompletter Laie bin, bin ich für jede Hilfe und Information dankbar. Wie bereits erwähnt, geht es letztlich auch um den Verkauf, weswegen ich auch an Wertschätzungen interessiert bin. Sollte man solche Kunst bei Ebay reinstellen oder gibt es hierfür besser geeignete Handelsplätze und Interessenten.

 

Falls weitere Bilder oder Informationen benötigt werden, reiche ich gerne nach.

 

Schonmal ganz lieben Dank, Muck

Hallo,

das ist eine Gussofenplatte. Allerdings habe ich meine Zweifel ob es sich um ein Original handelt. Die Ofenplatten wurden in den 70er und 80er Jahren gerne nachgemacht und sogar in Baumärkten angeboten. Ob es sich um ein Original handelt kann man eigentlich per Ferndiagnose kaum feststellen. Die Teile waren bis vor wenigen Jahren sehr gefragt und dann trat ein regelrechter Preisverfall bei derartigen Dingen ein. Z.B. alte Bauerrnschränke die bis vor 10 Jahhren noch für 2.000€ gehandelt wurden bekommt man heute für unter 1.000€, tendenz sinkend so ist es auch bei den Ofenplatten. Ab 30€ bei Ebay

Gruß Bucentaur

 

 

 

@muck

Genaugenommen ist es eine “Kaminplatte” die entweder an der Wand ( siehe obige Einbuchtungen für die Befestigung ) oder auf einer eisernen Feuerstelle befestigt wurde.
Kaminplatte

Auf Eisengestell

Die Personen sind offensichtlich vier Adelige. Die Namen kann man leider nicht entziffern.
Versuch doch mal die Wappen zu identifizieren und geh diesen nach. Die zwei Löwen im ersten Wappen sind z.Bsp. als Teilwappen auf einer Münze zu erkennen. Das würde ins Haus “Lothringen” und die vielen, vielen “Anverwandten” führen.:
FRANCE Teston 1628 , Charles IV (1st Reign 1626-1634). Teston 1628, Nancy. Silver (7.6 g). 
https://img.ma-shops.de/galnum/pic/6312_407_xxviii.jpg
Haus Lothringen

Du mußt jetzt nur noch herausbekommen zu welchem “von und zu” das Teilwappen mit den beiden Löwen gehört. Googelst Du schon oder lebst Du noch ? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wie Bucentaur ja schon anmerkte läßt sich leider so nicht feststellen ob das Stück eine echte Antiquität ist. 

Gruß
Kurti