Stein mit Einkerbungen

Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum, weil ich letztes Wochenende einen flachen, ovalen Stein mit 2 parallel verlaufenden Einkerbungen gefunden habe.

Die Fundstelle war bei einem neueren Hotel in einer Kiesaufschüttung im Niederbayerischen Vilsbiburg 

Kann als Laie nicht sagen ob es sich um ein archäologisches Fundstück, oder um eine Laune der Natur handelt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung 

Gruß 

Andalonidas

 

 

 

Moin,

leider sind die Fotos nicht gut genug (unscharf), sodass man nur vage Vermutungen anstellen kann.

Ich denke es ist natürlichen Ursprungs. Eine Kluft im Stein oder fossile Reste einer Pflanze.

Dein iPhone5 hat eine Makrofunktion, mit gutem Licht und größerer Abbildung kann man ggf. mehr sagen.

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen.

Hab noch ein paar Fotos gemacht. Hoffe die sind schärfer.

Danke StoneMan für deine Einschätzung 

Moin,

es bleibt ein schöner runder Kieselstein mit Hohlräumen, in denen vermutlich einst fossile Planzenreste waren.

Hypothese.
Der Stein ist im Fluss-/Bachbett rund geschliffen worden, die weichen Bestandteile der fossilen Planze ausgespült.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Danke StoneMan für die schnelle, präzise Antwort.

Wenn man den Stein nass macht, sieht man die Schicht. Die Kerben verlaufen genau in der Linie 

Gruß Andalonidas