Minoischer Ring; Abb. Schlangengöttin; echt oder Fälschung, soll ich das melden und wo?

Hallo liebe Freunde,

mein Name ist Lukas ich bin Jurist aus Hamburg und habe einen Ring, bzw. ein Ringfragment, geschenkt bekommen und seitdem habe ich den Archäologen in mir entdeckt :slight_smile:

Vorab, ich habe kein Interesse daran den Wert zu erfahren oder mich in irgendeiner Weise zu bereichern, ich möchte nur erfahren, ob ich auf der richtigen Fährte bin und ob ich die Sache irgendwo melden sollte.

 

Ich habe den Ring von einem griechischen Geschichtslehrer (dem Vater meiner Freundin erhalten). Dieser konnte allerdings kaum weitere Erkenntnisse liefern.

Der “Fundort” ist 1967 in Athen (irgendein Antiquitätenhändler) gewesen, der behauptete diesen Ring aus Kreta zu haben. Mein Schwiegervater hat das (goldene) Ringfragment von einem Juwelier auf einen silbernen Ring setzen lassen. Einer zuständigen Behörde wurde der Fund - bislang - bestimmt nicht gemeldet.

Meine Recherchen haben in mir die Vermutung geweckt, dass es sich bei der Abbildung auf dem Ring um eine Darstellung der minoischen Schlangengöttin bzw. einer Schlangenpriesterin handeln könnte, ähnlich den Figuren, die von Evans im Tempel von Knossos gefunden worden sind (Minoische Religion – Wikipedia).

Allerdings habe ich auch herausgefunden, dass nachdem Evans die Figuren um 1910 gefunden hatte, viele Fälschungen von ähnlichen Artefakten auf den Antiquitätenmärkten auftauchten.

 

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und vor allem hätte ich gerne einen Tipp, wo ich weitere Informationen finden kann und an welche Stelle ich mich wenden kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Lukas

Jetzt die Bilder:

 

Hallo!

Sicher das das Gold ist ? Sieht aus wie ein (Messing?) Siegelring

 

LG

Die originalen minoischen Siegelringe sind aber von der Machart ganz anders. Meist eine auf den Ring aufgesetzte Platte und nicht aus einem Stück gemacht.