Herzlich willkommen im neuen Forum!
Wir haben unser Forum auf eine neue Software und ein neues Layout umgestellt - und wünschen allen Nutzern viel Spaß im Archäologie Online Forum reloaded!

Französisch/Englisch-Wörterbuch

Hallo,

hat jemand Tipps für Fachwörterbücher Englisch-Deutsch und Französisch-Deutsch für Urgeschichte und Archäologie. Ich suche tatsächlich gedruckte Nachschlagewerke, keine Links.

(Für Englisch habe ich zwei Tipps bereits über die Suche gefunden. English-German dictionary, art history - archaeology = Englisch-deutsches Wörterbuch für Kunstgeschichte und Archäologie von Mary L. Apelt und Dictionary of Prehistoric Archaeology : Prähistorisches Wörterbuch. English / German ; Deutsch / Englisch von Linda R. Owen. Aber wenn jemand etwas günstigeres weiß, wäre toll.)

Danke schon mal.

Kommentare

  • Letzteres ist wohl eher für Prähistoriker/LIthiker geeignet, für alle anderen eher weniger. Ansonsten gibt es aktuell nichts Neues auf dem Markt.

     

  • Vielen Dank für die zusätzliche Einschätzung, searcher.

    Ansonsten war ich dann doch zu geizig 100 bis 200 Euro für das Wörterbuch auszugeben und habe auf eigene Faust ein bisschen weiter gesucht. Im englischen Raum bin ich dann fündig geworden und habe zwei Büchlein für je £ 9,99 gekauft. Da ja einiges an Vokabular ohnehin aufgrund des gemeinsamen griechischen Ursprungs leicht übersetzbar ist, reicht das wahrscheinlich für meine Zwecke als interessierter Laie.

    Falls es noch jemanden interessiert, das sind meine beiden Erungenschaften. :-)

  • Das war mir noch nicht bekannt, vielen Dan für den Hinweis :-)

     

  • headsignheadsign AachenUser

    Mist. Ich habe gerade die dicken Wörterbücher von meinem Vater in Kisten gepackt und weggegeben. Französisch-Englisch war da auf jeden Fall bei, zwar nicht mit Spezialgebiet Archäologie, aber das Ding wiegt 10 Kilo und sollte jedes bis 1970 oder -80 bekannte Wort enthalten. Soll ich vielleicht nachschauen, ob ich das nochmal entpacken kann?

  • Es ist unheimlich schwierig auch in einem englisch sprechenden Land solche speziellen Wörterbücher zu finden.  In den USA z. B. bestimmt der freie Markt Angebot und Nachfrage ob solche Fachbücher gedruckt werden.  Ich wollte hier mal in Deutschland ein Buch veröffentlichen, allein als Autorin ist das ein großer finanzieller Aufwand.  Da ist die Internet doch hilfreicher. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.