Grundstücksfund

Habe vor einiger Zeit bei der Gartenarbeit (Saarland, Saarbrücken) den folgenden kleinen Kreuzanhänger im Boden gefunden.

Material: Metall. Das Kreuz könnte aus Gold sein. Vorsichtiges freilegen der Oberfläche hat einen goldenen Glanz hervorgebracht.

Die Jesusfigur und die Inri Inschrift sind ebenfalls aus Metall und aufgenietet.

Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.

Viele Grüße

Nepomuk
 

 

@nepomuk

Dein “Gold” dürfte wohl eher Messing sein. Die Holzeinlage ist in der Regel Ebenholz. Bei der Größe von 35 mm war es wohl ein Rosenkranzanhänger.
Über das Alter kann man nach dem Foto wenig sagen. Die Dinger gibt es heute noch auf alt getrimmt. Als echte “Vintage” dürfte es aus den 1930 oder 40ger Jahren sein.

Gruß

Kurti

 

@Kurti

Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße

nepomuk