Mittelaltergruppe sucht Infos zu Nordost-Europa!

Hallo zusammen!

 

Ich bin Teil einer Mittelaltergruppe, und wir haben uns aus mehreren Gründen dazu entschieden, unser Szenario auf die mittelalterliche Stadt “Rus” im Schalauerland (Die Schalauer waren ein prußischer Stamm im Baltikum) zu legen, obwohl uns von Anfang an klar war, dass die Recherche kein Leichtes werden wird.

Wieso die Stadt Rus? Rus war laut unserer vorherigen Recherchen, die uns zu dieser Entscheidung kommen ließen, eine bedeutende Handelsstadt, die zu mehreren unterschiedlichen Kulturen Kontakt hatte.

Da wir unseren “Bereich” festgelegt haben, geht es nun ans Eingemachte: Über das mittelalterliche Baltikum und Ostpreußen gibt es im Vergleich zu Franken/Sachsen/Wikinger äußerst wenige Informationen zu finden, weshalb ich hoffe hier auf Informationen zu finden. Sobald jedes einzelne Mitglied von uns genauere Infos zu seiner persönlichen Rolle, die er darstellen möchte, gefunden hat, werden wir für das Ganze einen gemeinsamen Nenner suchen, weshalb es nicht unbedingt nötig ist nur von einer spezifischen Zeit und Region Informationen zu bekommen. Da die authentische Darstellung in diesem Szenario so schwer umsetzbar zu sein scheint, werden wir uns auch nur als grobmittelalterliche Lagergruppe darstellen.

 

Was suchen wir jetzt also genau?

Wir suchen Informationen zu Ausgrabungen, Abbildungen und historischen Quellen, nach der wir unser Erscheinungsbild, in erster Linie GEWANDUNG, richten können.

Wie bereits erwähnt, sind im Moment genaue Zeit und Kultur noch nicht definiert. Wichtig ist nur, dass der Zeitraum frühestens 9. Jhd. und spätestens 13 Jhd. sein soll. Von den Kulturen her wären Prußen, Westslawen, Livländer und Nordmänner im östlichen Raum interessant für uns.

Sämtliche Informationen zu diesem Gebiet könnten von Belangen sein!

 

Ich danke schon einmal bestens im Voraus!

Moin,

Kleidung der Frauen im Mittelalter…

Auch Waffen >> Die mittelalterlichen Steigbügel aus dem Berliner Bestand der Prussia-Sammlung…

Die Prussia-Sammlung im Museum für Vor- und Frühgeschichte… Mittelalter DFGBlog

Einige Bekleidungsstücke in den Abbildungen > Der Templerorden [PDF]

 

Aber das hast Du sicher bereits selber alles schon recherchiert (?).

Gruß

Jürgen

Moin,

ich habe noch mehr für Dich, musst Du mal drin Stöbern.

> Archaeoforum.de/Forenübersicht >> Oberbeleidung und Mäntel

>> Living History Darstellern aus Wien und Österreich…  >> Dito

>>> Experimentelle Archäologie

Gruß

Jürgen

Uuuuuh danke, das sieht sehr gut aus! Ich muss zugeben dass ich in diesem Bereich der Recherche über fast keine Erfahrung verfüge und auch keine Ahnung wo und wie ich am besten suche, darum helfen mir diese Links enorm! Danke!