Mittelaltergruppe sucht Infos zu Nordost-Europa!

simonfsimonf SalzburgUser
bearbeitet: September 2016 in Informationssuche

Hallo zusammen!

 

Ich bin Teil einer Mittelaltergruppe, und wir haben uns aus mehreren Gründen dazu entschieden, unser Szenario auf die mittelalterliche Stadt "Rus" im Schalauerland (Die Schalauer waren ein prußischer Stamm im Baltikum) zu legen, obwohl uns von Anfang an klar war, dass die Recherche kein Leichtes werden wird.

Wieso die Stadt Rus? Rus war laut unserer vorherigen Recherchen, die uns zu dieser Entscheidung kommen ließen, eine bedeutende Handelsstadt, die zu mehreren unterschiedlichen Kulturen Kontakt hatte.

Da wir unseren "Bereich" festgelegt haben, geht es nun ans Eingemachte: Über das mittelalterliche Baltikum und Ostpreußen gibt es im Vergleich zu Franken/Sachsen/Wikinger äußerst wenige Informationen zu finden, weshalb ich hoffe hier auf Informationen zu finden. Sobald jedes einzelne Mitglied von uns genauere Infos zu seiner persönlichen Rolle, die er darstellen möchte, gefunden hat, werden wir für das Ganze einen gemeinsamen Nenner suchen, weshalb es nicht unbedingt nötig ist nur von einer spezifischen Zeit und Region Informationen zu bekommen. Da die authentische Darstellung in diesem Szenario so schwer umsetzbar zu sein scheint, werden wir uns auch nur als grobmittelalterliche Lagergruppe darstellen.

 

Was suchen wir jetzt also genau?

Wir suchen Informationen zu Ausgrabungen, Abbildungen und historischen Quellen, nach der wir unser Erscheinungsbild, in erster Linie GEWANDUNG, richten können.

Wie bereits erwähnt, sind im Moment genaue Zeit und Kultur noch nicht definiert. Wichtig ist nur, dass der Zeitraum frühestens 9. Jhd. und spätestens 13 Jhd. sein soll. Von den Kulturen her wären Prußen, Westslawen, Livländer und Nordmänner im östlichen Raum interessant für uns.

Sämtliche Informationen zu diesem Gebiet könnten von Belangen sein!

 

Ich danke schon einmal bestens im Voraus!

Beitrag bearbeitet von simonf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo!

Du bist momentan nicht angemeldet. Um Beiträge schreiben zu können, musst Du Dich zunächst anmelden. Du kannst Dich auch mit Deinem Archäologie Online-Benutzerkonto anmelden. Dazu musst Du Dich dort einloggen und dann wieder zu dieser Seite kommen.

An dieser Diskussion beteiligt