Steinzeit-Artefakt oder Zufall?

Hallo, schön dass es dieses Forum gibt. Hier meine erste Frage an die geneigten Leser:

dieses Flintstück habe ich letzte Woche an der 15-20m hohen Steilküste zwischen Kiel und Eckernförde gefunden (Stohl). Die Abbruchkante der Steilküste ist bis heute bewirtschaftetes Ackerland. Die Steine, die man dort findet, sind also nicht notwendigerweise durch das Meer angespült, sondern können durch Abbruch der Steilwand auf dem Strand (eher Geröllhalde) landen. 

Da es für den Laien (wie ich) schwer zu unterscheiden ist, was eine Laune der Natur, und was Machwerk ist, wollte ich das Stück hier zur Begutachtung stellen. 

Artefakt oder Naturprodukt, das ist hier die Frage.

Vielen Dank und beste Grüße, Heinz

 

Hallo! 

Ich sehe da leider keine Anhaltspunkte für etwas menschengemachtes :slight_smile:

 

LG Luci

Hallo Luci, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hallo!

Ich sehe da leider keine Anhaltspunkte für etwas menschengemachtes :slight_smile:

LG Luci

…aber aber. “Der Öffner” :wink:

@ mondieu, leider auch von mir ein Nein, keine menschlichen Bearbeitungsspuren. Allerdings viele natürliche Abplatzungen/ Abrollungen und starke mechanische Beanspruchungen insgesamt in der Geschichte dieses gebeutelten Individuums passiert bzw. vorhanden.

Ach übrigens, gute Fotos :+1:

Gruss GM