Feuersteinwerkzeg?

Hallo an alle,

habe bei einem Spaziergang dieses Stück aufgelesen. Der Fundort ist nahe Röddelin, Uckermark. Ganz in der Nähe sind früher schon mal neolithische Siedlungsreste gefunden worden, aber so richtig wurde das glaube ich nie untersucht. Vielleicht passt dieser Feuerstein ja in den Kontext?

Das Stück ist nur 3-4 cm lang. Es hat allerlei “Bearbeitungsspuren” und drei verschienformige Ecken, die eine ist ganz spitz. Die “Rückseite” ist sehr glatt und weich, fühlt sich wie poliert an (letztes Foto).

Über Meinungen würde ich mich freuen.

Gruss,

Antje

 

de3bde76cd47986a4cffe65e4ad4a2.jpg 9ef773884a395811bea86e19393b61.jpg

df4d2f9b46c50e79697969a14f57ff.jpg 293ec37e0390b557cf799649802df3.jpg

Hallo Antje,

ein typischer Gerätetyp, der in einen Kontext zu bringen ist, scheint mir das nicht zu sein. Da sind schon einige Abschläge dran, die man als von bewußt vom Menschen gemacht ansehen könnte, es fehlen aber die typischen Merkmale eines Silexartefakts wie ventral ein Schlagbuckel und dorsale Abschlagsbahnen. Solche Feuersteine sind im nordischen Geschiebe keine Seltenheit und weisen häufig Spuren ihrer bewegten Vergangenheit auf, die sie wie Artefakte scheinen läßt.

Viele Grüße

Sven

1 „Gefällt mir“

Danke Sven. Vielleicht lerne ich es irgendwann und lasse die Steine liegen… Dieser sah halt wirklich nach was aus. Jedenfalls vielen Dank für die Einschätzung!

Antje

Moin,

…Vielleicht lerne ich es irgendwann und lasse die Steine liegen… Dieser sah halt wirklich nach was aus. Jedenfalls vielen Dank für die Einschätzung!

Antje

Nein, bitte nicht liegen lassen, es könnte doch etwas wichtiges sein. Es gibt Artefakte, die weisen die ach so “typischen” Merkmale nicht auf - was dann?

Also alles aufheben und lieber einmal mehr fragen/zeigen.

Eine immer wieder gestellte Frage.

“Wie erkenne ich ein steinzeitliches Artefakt”?

Das Thema, “Erkennen von Artefakten”, ist zu komplex, als dass es mit nur einem Satz beantwortet werden kann.

Viele Artefakte aus der Steinzeit bestehen aus diversen Gesteinsarten. Die Spaltbarkeit und das Bruchverhalten der Gesteinsarten sind unterschiedlich.

Der gut spaltbare Feuerstein war ein beliebter Rohstoff. Doch selbst der Feuerstein weist je nach Qualität unterschiedlich ausgeprägte Merkmale auf.

Häufige Abschlagmerkmale sind Schlagflächenrest, Bulbus und Wallnerlinien. Vielfach sind aufgrund nachträglicher Modifikation Retuschen vorhanden.

Gelegentlich sind Schlagpunkte auf den Schlagflächen, Schlagnarben am Bulbus oder Lanzettsprünge auf den Abschlagbahnen erkennbar.

Die meisten Merkmale, die durch Schlag oder Druck auftreten, können sowohl mit Absicht vom Menschen, als auch durch natürliche Prozesse ähnlich entstehen.

Demgemäß kann und darf sich die Beantwortung dieser Frage nicht nur auf das Vorhandensein ein paar typischer Merkmale beschränken. Dies könnte dazu führen, dass der Finder Artefakte verwirft, weil sie keine typischen Merkmale aufweisen.

Natürlich erleichtern Merkmale wie Schlagflächenrest, Bulbus und Retuschen die Bestimmung eines Fundobjektes, der Einsteiger muss jedoch wissen, dass sie nicht zwingend erforderlich für ein Artefakt sind.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Danke Jürgen. Ich werde die Augen wohl immer offenhalten. Wer weiss, irgendwann ist vielleicht wirklich was dabei.

Viele Grüsse,

Antje