Kieselstein mit konischem Bohrloch

Hallo, diesen aussergewöhnlichen Fund möchte ich hier einmal zur Diskussion stellen. Mehrere Archäologen haben das Stück schon begutachtet, hier meine Zusammenfassung der Meinungen: Das Gestein ist Kieselschiefer, der eigentlich aber aufgrund seiner Härte und Spröde nie so gebohrt wurde, die Bohrung sollte eine Hohlborung gewesen sein, der Stein weist von aussen keinen Schliff auf, die Bohrung wurde so nah am Rand gesetzt, dass ein Bruch vorherzusehen war, ein Gerät ist damit wohl weitestgehend ausgeschlossen. Er stammt von einer bandkeramischen Fundstelle in Mitteldeutschland und ist ein Lesefund. Was meint ihr dazu? Viele Grüße

die Bilder:

3f28486e11ad955bd0ecfa89c56075.jpg d128dd2205680a06c4df5038e75399.jpg 60338dc04e5718f12a12789f56db9e.jpg 770a888acc31baa83f1f60ec8a8cb5.jpg

Hallo,

das ist in der Tat ein aussergewöhnliches Fundstück. Allerdings weniger vom verwendeten Material her das für Mitteldeutschland bis nach Aschaffenburg nicht sonderlich ungewöhnlich wäre. Ein nutzbares Werkzeug würde ich in diesem Fall auch ziemlich sicher ausschliessen wollen. Ich würde es in die Reihe der Artefakte aus Felsgestein einreihen von denen so mancher Archäologe annimmt es könne sich um "Kinderspielzeug, Idole zum Umhängen und Glücksbringer handeln. All diese Vermutungen können natürlich nicht bewiessen werden, es war ja schliesslich keiner dabei. Allerdings sind auch aus dem Süddeutschen Raum z.B. Bayern sehr sehr kleinformatige Beil und Dechselklingen aus Felsgestein bekannt die diese Vermutung sehr nahe liegen lassen. Auch diese genannten Artefakte sind in einem Größenbereich von 3 bis 4cm Länge, 1,5cm Breite angesiedelt. Auch hier kann man keinesfalls von einem nutzbaren Werkzeug aus Felsgestein sprechen. Übrigens ein interessantes und immer wieder ergebnislos diskutiertes Thema!                  Gruß Bucentaur

 

 

 

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Besispiel was es möglicherweise werden sollte !?

Stein Amulett in Form von einem Schlacht - Hammer

An der Bohrung gebrochene Axtfragmente. 

 

Den anderen Teil suche ich schon eine Weile, befürchte aber, dass der genau so klein sein wird. Wenn aber nicht…!

Am Bohrloch gebrochene Steinaxt Fragmente kenne ich übrigens zu Häufig. Manchmal wurden die auch wieder zu einer neuen Steinaxt, aber auch zu Steinbeilen oder auch Klopfsteinen.

 

Viele Grüße

 

f4d4933d6f4b5535ce523576e6a022.jpg

in jedem Fall ein sehr interessantes Fundstück! Wurde es schon vorgelegt bzw. gibt es schon eine Ansprache des Objekts? Grüße und Danke für das Zeigen des interessanten Fundes!

 

Ich habe es auch dem zuständigen Archäologen gezeigt aber noch keineFundbericht geschrieben, ich suche die Stelle noch eine Weile ab, bevor ich alles zusammen abgebe. Interessante Funde konnte ich da schon machen, Dechselklingen, Silexartefakte, linien-und Stich and er zierte Keramik und einen Bohrkern aus Aktinolith-Hornblendeschiefer.

Eine konkrete Ansprache für dieses Stück gibt es noch nicht, die neolithische Zeitstellung wurde aber als gesichert angenommen.