Luftbild pit alignments

Hallo, habe ich da bei Google Maps im Süden Sachsen-Anhalts neben alten Wasserläufen auch Gruben, Gräben und Grubenreihen (pit alignments) entdeckt? Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Viele Grüße

die Bilder:

@SvenHorn

…habe ich da bei Google Maps im Süden Sachsen-Anhalts neben alten Wasserläufen auch Gruben, Gräben und Grubenreihen (pit alignments) entdeckt?

Es sieht ganz so aus, denn das Luftbild auf folgender Seite ist schon täuschend ähnlich.

http://www.lda-lsa.de/landesmuseum\_fuer\_vorgeschichte/fund\_des\_monats/2014/september/

Da ich die “Knicklandschaft in Schleswig-Holstein” kenne ist m.E. wohl der Hauptzweck dieses Phänomens der gleiche. Maßgebend war wohl der Wall und einen solchen kann man durch “Graben” - aushub, aber euch durch “Gruben” - aushub herstellen. In Schleswig-Holstein wurden die Wälle mit Gehölzen als Schutzhecken und Brennholzlieferant bepflanzt und hier eben nicht !?
Knicks, Wallhecke

Heutige Neuanlage durch Graben und Wall
https://www.kreis-ploen.de/media/custom/2158\_464\_1.PDF?1361356300

Auch, wenn man sich die Gliederung anschaut ist durchaus eine Ähnlichkeit gegeben.


Hallo,

heute habe ich mit dem Luftbildarchäologen gesprochen, dieser Befund ist ihm aus Überfügen schon bekannt gewesen, er bestätigte mir, dass es sich klar um pit alignments und andere Gräben handelt. Die kleineren runden Bodenverfärbungen sind verfüllte Bombentrichter.

Viele Grüße