Was ist das? Stein/Muschel ?!?

RobiRobi User Novize

Hallo an alle,

habe mit meiner Tochter im Urlaub am Strand diesen - wir nennen es - "Stein-Muschel-Haizahn Dings" gefunden. :-Da ich nun jeden Tag von ihr gefragt werde was das ist, dachte ich, ich suche mal im Internet nach einer Antwort.

Es ist ca 5 Zentimeter Breit und hart.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

  • IMG_20160711_113808.jpg
    3264 x 2448 - 2M
  • IMG_20160711_113822.jpg
    3264 x 2448 - 2M
  • IMG_20160711_113829.jpg
    3264 x 2448 - 2M
Getaggt:
  • Luci21Luci21 User Amateur

    Ja das ist ein Teil einer Muschel, quasi der Teil am "Scharnier". Mit dicker Kalkkruste.

    Findet man recht häufig am Strand.

     

    LG Luci

  • RobiRobi User Novize

    Danke Luci für die Info!

    lg.
     

  • MissHuhnMissHuhn User Novize

    Es handelt sich hier auf jeden Fall eher um eine Muschel als um einen Stein. Denn es sind Kalkablagerungen wie schon erwähnt zu erkennen. Die Muschelschale an sich besteht aus drei Schichten: dem farbigen Periostracum, der Prismenschicht und der Perlmuttschicht, die oft in bunten Farben schillert. Auch wenn man diesen Fund ins Licht hält, kann die letzte Schicht als ein wichtiges Merkmal einer Muschel erkannt werden. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo!

Du bist momentan nicht angemeldet. Um Beiträge schreiben zu können, musst Du Dich zunächst anmelden. Du kannst Dich auch mit Deinem Archäologie Online-Benutzerkonto anmelden. Dazu musst Du Dich dort einloggen und dann wieder zu dieser Seite kommen.

An dieser Diskussion beteiligt