Eigenartigen Knochen ausgegraben beim Hausbau

Liebe Archäologie-Freunde,

 

vielleicht kann jemand meine Neugier besänftigen indem er eine Antwort auf diese Fotos findet.  Ich Frage mich welches (allem Anschein nach große) Tier zu diesem Knochen passt. Er ist 25 cm lang und 4-6,5 cm breit

Moin,

Ohne Gewähr: Mittelfußknochen vom Pferd, Ossa metacarpalia.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

@StoneMan

Einspruch, Euer Ehren ! :-D

Das ist eindeutig Rind, denn nur Paarhufer haben die Mittelrille. Beim Pferd (Einhufer) ist dort eine Wölbung.  K:-)

Mir ist es deshalb aufgefallen weil  ich Hirsch-u.Rehknochen kenne und diese sind genau so wie beim Rind. 

Rind

Pferd

Um ein gutes Bild zu ergattern muß man natürlich erst wieder auf die Insel ! >:)

Rind
http://apps.ohiohistory.org/naturalhistory/answer-to-freak-of-the-week-3/
Pferd

Gruß Kurti

2 „Gefällt mir“

Moin Kurti,

wie recht Du hast :+1:

Dabei hätte ich es besser wissen können - wer lesen kann…:-*>

Bild aus meinem Archiv, Seite 44, Knochenatlas, von Elisabeth Schmid

Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwja3o6m5PXMAhWE0RQKHTNNA3MQFgggMAA&url=https%3A%2F%2Fipna.unibas.ch%2Farchbiol%2Fmethodik%2FSchmid1972_KnochenatlasText_kleiner.pdf&usg=AFQjCNFe9p4iHzY2gmghg4psOFKnPPpPjg

Gruß

Jürgen

 

 

5be2eca225cd1afe7fad458935cf56.jpg

1 „Gefällt mir“