Hat jemand Hintergrundwissen zu dieser Bronzefigur?

Guten Tag,

in unserem Besitz befindet sich die auf den Fotos abgebildete Bronzefigur die bereits vor ca. 40 -45 Jahren beim bestellen eines Ackers zum Vorschein kam. Leider hat sich nie jemand um die Geschichte dieser kleinen Figur gekümmert. Deshalb die Nachfrage hier im Forum ob mir jemand ein kleinwenig Weiterhelfen kann. Hoffe die Fotos sind in Ihrer Auflösung dienlich. Schon im vorraus ein herzliches Danke.

 

@aktuale

Ich habe lange herumgerätselt was die Figur in der linken Hand hält !? Es scheint mir ein _"__Parazonium" _mit Scheide zu sein. Auch die Pose wie es in der Hand gehalten und an die Schulter gelehnt wird sieht man häufig bei römischen Statuen.  Zusammen mit der Pilos (Filzkappe) paßt es z.Bsp. für Castor und Pollux. Die Handhaltung paßt auch zur Zügelhaltung eines Pferdes.

Dioskuren

Kleinformatige Statue eines Dioskuren mit Pilos und um die Schulter gelegter Chlamys; die rechte Hand ist erhoben, die linke ist gesenkt und hält ein parazonium, welches an die Schulter gelehnt ist.                                                                                                                         

http://arachne.uni-koeln.de/images/Abbildungen/FADatenbankabb0543/D-DAI-ROM-68.4972_22166.jpg

Hi er mit abgebrochenem Parazonium

https://de.wikipedia.org/wiki/Alcis#/media/File:Castor_Pollux_anagoria.JPG

Hier ist das Parazonium nur von der Seite zu sehen, aber deutlich die Rundung der Scheide zu erkennen.

http://sights.seindal.dk/photo/9181,s321f.html

Auch schön

http://www.congiano.com/Extras/Recreation/IMG_5860.JPG

 

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Kurti,

herzlichen Dank für die Beantwortung meines Anliegens.

Doch ergeben sich weitere Fragen zu diesen Erkenntnissen. Wie alt könnte diese Figur sein?

Welchen historischen Wert stellet diese Figur dar und natürlich auch welchen Wert hat diese Figur finanziell?

 

Herzlichen Dank.

 

 

@ aktuale

Doch ergeben sich weitere Fragen zu diesen Erkenntnissen. Wie alt könnte diese Figur sein?

Welchen historischen Wert stellet diese Figur dar und natürlich auch welchen Wert hat diese Figur finanziell?

Von diesen Fragen kann ich Dir leider keine beantworten. Da mußt Du Dich an ein Kunst-u.Antiquitäten-Forum wenden oder besser an ein römisches Museum oder den Antiquitätenhandel.

Gruß

Kurti