Moderne Sprachen nachholen

Hi,mein erster Post hier! *g* Und ich glaube ich habe ein Problem,ich mache nämlich in der Schule Latein,habe dadurch aber keine zweite Moderne Fremdsprache da ich in eine Bilingual-Klasse (manche fächer auf englisch) bin hab ich natürlich nochn englisch kurs in der schule gemacht und habe jetzt nichtmehr die Möglichkeit noch vorm Abi eine 2 moderne nachzuholen! Ich möchte aber unbedingt nach dem Abi(noch ca. 3 jahre,wir bei uns müssen 13 jahre!) Ur- und Frühgeschichte sowie klass. Arch. studieren,was würdet ihr mir raten? Denn es scheint als ob man überall 4 Jahre(!) Kentnisse nachweisen müsste!:frowning: Ps: Ach ja was für ein Latinum brauche ich eigentlich(groß, klein) und spielen die Noten in Latein eine Rolle? Danke schonmal!

Hi ötzi, mach dir da mal keinen Kopf. Eine moderne Fremdsprache an der Uni nachzuholen ist sehr viel weniger aufwendig als Latein nachzuholen. Außerdem sind die Anforderungen an den versch. Unis unterschiedlich, teilweise werden nur Lesekenntnisse in der zweiten modernen Fremdsprache verlangt, die sich dann durch einen Seminarschein (z.B. Französisch für Anfänger) belegen lassen. Auch fällt dir als Lateiner der Einstieg in Sprachen wie Französisch u.ä. natürlich leichter. An welchen Unis ist das denn mit den 4 Jahren?? Hab ich ja noch nie gehört. Also: Keine Panik, ist halb so wild. Und das was du an Sprache im Studium wirklich brauchst (ein bisschen vón allem ;)) kriegst du währenddessen nebenbei mit. Und ein gutes Englisch ist schonmal kein Fehler! Beste Grüße Anja

Danke für die Antwort,hat mich erleichtert! Ich glaub das war in Leipzig(mit den 4 jahren) aber ich guck nochmal lieber… Ach ja,welches latinum wird nun benötigt,das große oder das kleine?Und spielen die Noten eine Rolle?

Hi, auch die Anforderung mit dem Latinum ist unterschiedlich (für Ur- und Frühgeschichte) - mit dem großen bist du einfach auf der sicheren Seite (für Klass. Arch. brauchst du es ziemlich sicher) Noten spielen keine Rolle, soviel ich weiss, reciht ein : bestanden. beste Grüße Anja

Danke nochmals! Dann mal ab ans große…*g*