"Twitter-Vogel aus der Altsteinzeit" (aus Spektrum.de), nicht NICHT artifiziell

Twitter-Vogel aus der Altsteinzeit

"Das kannte man bisher noch nicht: Das eingesenkte Relief eines Vogels zeigt, dass Menschen schon vor 35 000 Jahren verschiedene Techniken und Stile einsetzten.

(Abb.)

siehe unter:

http://www.spektrum.de/alias/bilder-der-woche/twitter-vogel-aus-der-altsteinzeit/1405919

(im Anhang)

Also ich finde nach näherer Betrachtung der Abbildung (siehe Link) mit dem “Steinzeit-Vogel”, dass dieses  “Relief” eigentlich keines ist, sondern nur ein versehentlicher Abdruck (im noch weichen kalkhaltigen Untergrund, der später zum Kalkstein wurde??)

Die etlichen auf den Millimeter genauen parallelen Riefen machen keinen Sinn.

Die Wendungen der Riefen werden bis  auf den Millimeter stur über die gesamte länge der Form verfolgt.

Sie entsprechen weder der Binnenform eines Vogels noch sind solch technisch perfekt ausgeführten Schraffuren aus der Steinzeit oder später als künstlerische Formen bekannt. Sie entstehen eben nur durch das Schleifen des Materials über den weichen UNtergrund.

Diese Streifen  erinnern mich jedoch sehr genau an Trittspuren auf etwa  Rindenstücken oder anderen Materialresten in weichen Lehmböden.

Zudem wird auch geschrieben, dass die Fundumstände dafür sprechen, dass “der Kalksteinbrocken […] als Abfall bei der Werkzeugherstellung anfiel.” (siehe Link, bzw. Anhang)

Für mich ist diese an einen Vogel erinnernde Form zufällig bei Arbeitsprozessen entstanden

 

1 „Gefällt mir“

@Schmidt

Anhand des Fotos ist es eine Beurteilung natürlich schwierig, aber Deine Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen.

Was soll man eigentlich von folgender Aussage halten ?

“Details von Kopf, Gefieder und Körperhaltung sind so detailliert ausgeführt, dass die Arbeitsgruppe um Iluminada Ortega vom Institut National de Recherches Archéologiques Préventives (INRAP) sogar über die genaue zoologische Einordnung spekuliert. Es handele sich wohl um einen Hühnervogel oder einen Sperlingsverwandten.”

Ja, wenn das nicht genau ist dann weiß ich nicht was noch genauer sein könnte. :innocent:

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

… war auch mein erster Gedanke, daß die Schmarren bei der Bearbeitung zufällig entstanden…

Wird wohl ein vorbereitender Artikel auf den 1.4. gewesen sein…

…Twitter, Hühnervogel, Sperlingsverwandter…  meine Güte… klingt eher nach Klopp- Verlag

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Abstimmung…

… war auch mein erster Gedanke, daß die Schmarren bei der Bearbeitung zufällig entstanden…

Wird wohl ein vorbereitender Artikel auf den 1.4. gewesen sein…

…Twitter, Hühnervogel, Sperlingsverwandter… meine Güte… klingt eher nach Klopp- Verlag

habe auch daran gedacht, dass das ein verfrühter Aprilscherz sein könnte, aber Iluminada Ortega vom INRAP hat das tatsächlich veröffentlicht als

“_A naturalistic bird representation from the Aurignacian layer …” _ unter … siehe Link:

oder Anhang

also das wäre jedenfalls ein sehr aufwändiger Aprilscherz von Iluminada Ortega,

aber ich glaube, dass da wohl eher viel publicity-Ehrgeiz dahintersteckt

A_naturalistic_bird_representation_from.pdf (3.08 M:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Foto mal etwas aufgehellt und dann sieht man deutlich, dass das kein gewolltes Relief ist. Besonders, wenn man das Bild dreht ist das Vögelchen verschwunden.

 

f11b3ccf58fadadcaba237ce263ffc.jpg 023618d64432fc015868b17a177a7d.jpg

2 „Gefällt mir“

stimmt, umgedreht, wenn man sich die Vogelform nicht so einfach hineindenken kann, ist da nichts eiszeitlich oder sonstwie künstlerisches, sondern nur ein materialabdruck zu sehen…

 

Moin,

einerseits schreiben die, ´ähnelt verblüffend dem stilisierten Vogel´ im Logo von Twitter, andererseits ist das Gefieder detailliert.

Zitatauszug:

_ Details […] Gefieder […] sind so detailliert …_

Zitat Ende

Da ist nichts, was wie Gefieder aussieht.

Und über die zoologische Einordnung zu spekulieren ist auch nicht sonderlich wissenschaftlich.

Piep piep :wink:

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Oh mein Gott. Wenn die das als Vogelfigur sehen, dann will ich die ganzen Äksperten wieder haben, die Steinzeitschrift und Fusabdrücke der Götter usw gesehen haben.

Jepp… das Ganze paßt eher zu dieser ungemein bildenden Webseite…

http://www.schafftwissen.de/16.html
 

(wenn ich deprimiert bin, schaue ich mir die Seiten an und schmunzel sofort los…)