Ausgrabungen in Tripolis ca. 1890

Hallo in die erlauchte Runde. Innerhalb einer Ahnenforschung such ich den Namen Kunderewizc, welcher an den Ausgrabungen teilgnommen hat. Er war seinerzeit zwischen Polen und dam. Ukraine angesiedelt. Leider weiß ich auch nicht welches Tripoli gemeint ist. Sind da Seiten im Netz dazu bekannt, weiß jemand von Euch dabei Hilfe anzubieten? Danke im voraus, Grüße Robello

Moin,

hat Dein Kunderewizc auch einen Vornamen? Hast Du mit dem Namen schon selber gegoogelt? Was hast Du schon ergoogelt? Möchtest Du etwas bestimmtes erfahren? Je mehr Details Du lieferst, desto größer ist die Chance, dass jemand helfen kann.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, Danke für die Rüchfragen. Ja wie das so bei einer Ahnenforschung ist, sind alle Daten spärlich. Die Person ist ein Bruder meines Ur-Ur Großvaters. Der Name ist Thaddäus Kunderewicz geb 1817 in Kiew verts. 1873 ebenfalls in Kiew. ( Grab noch vorhanden) Die Kunderwiccz gehörten zum Polnischen und Russischem Adel. Weiß nur aus dem Stammbaum das er " an Ausgrabungen zur Tripolis Kultur " beteiligt war. Nähere Angaben zu welchem Tripoli habe ich nicht. Wollte gern wissen ob es dazu Ausführungen zum nachlesen gibt, welches Land es war, zu welcher Zeit, kann man feststellen wer der Grabungsleiter war, aus welchem Land, zu welcher Zeit. In welchem Museum sind welche Gegenstände dazu aufbewahrt. Man versucht eben im Wissen um die Ahnen soweit wie möglich zu kommen. Auch noch lebende Nachfahren in Kiev wissen nur diesen Fakt, aber die Grabung können ja auch unbedeutend gewesen sein? Wenn man nicht weiß um welches Tripoli es sich handelt komme ich im Netz nicht weiter, und denke bei Euch gibt es doch mehr Wissen auf dem Gebiet. Nehme gern jeden Hinweis dankend entgegen. Grüße Robello

Hallo Robello,

um die Tripolje-Kultur kann es sich nicht vielleicht handeln? Das könnte zumindest geographisch einigermaßen passen, auch wenn erste Grabungen (zumindest lt. Wikipedia, kann das anderweitig gerade nicht verifizieren) erst im Jahr 1885 durchgeführt wurden:

Die Cucuteni-Kultur ist seit dem Jahr 1884 bekannt. Der namengebende Ort liegt 60 km westlich von Iași. Im Jahr 1885 begannen die ersten Grabungen, bei denen man große Siedlungsreste freilegte. Die auf dem Gebiet der heutigen Ukraine liegende Tripolje-Kultur wurde um 1890 von Wikentij Chwoika bei Trypillja entdeckt.

Die Cucuteni-Kultur wurde in Bessarabien, Rumänien und Moldawien im Gebiet zwischen Pruth und Dnister bis zum Dnepr-Gebiet lokalisiert. Die Tripolje-Kultur (A, B und C) ist östlich davon, in der Ukraine zu finden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cucuteni-Kultur

Evtl. gab es ja noch zu Lebzeiten des Gesuchten Ausgrabungen, die dann später der Tripolje-Kultur zugeordnet wurden? Oder er hat an dem Ort an Ausgrabungen teilgenommen, diese müssen ja nicht zwangsläufig mit dieser neolithischen Kultur zusammenhängen …

Kunderewizc

Kunderewicz

Kunderwiccz

Moin,

diese drei unterschiedlichen Namen hast Du selber geschrieben. Je nachdem, mit welchem Begriff Du suchst, bekommst Du unterschiedlich viele Ergebnisse bei Google.

Wer weiß ob der Vorname Thaddäus nicht auch im polnisch/russischen anders geschrieben wird, werden kann. Dem entsprechend müsstest Du erst einmal alle Kombinationen Vorname/Nachname in die Suchmaschinen eingeben.

Hast Du Dich denn einmal in einem Fach-Forum für Ahnenforschung angemeldet? Ich könnte mir denken, dass die dort eher zielführende Tipps geben können.

Gruß

Jürgen

Danke für die Antworten. Durch die jeweiligen Übersetzungen denke ich das es sich um die Trypillja Kultur handelt was nah an der Region ist. Auch was das Museum in Kiev betr. gibt es Übereinstimmungen. Die Ratschläge zu den Foren der Ahnenforschung sind überflüssig, da ich seid 2008 in mehreren Foren arbeite, es ging mir um die Region der Ausgrabungen. Solche Fragen können Ahnenforscher nicht beantworten. Sollte ich gestört haben, so kann der Moderator meinen Anmeldung löschen. Danke für die Unterstützug sagt Robello

[…]

Die Ratschläge zu den Foren der Ahnenforschung sind überflüssig, da ich seid 2008 in mehreren Foren arbeite, es ging mir um die Region der Ausgrabungen. Solche Fragen können Ahnenforscher nicht beantworten. Sollte ich gestört haben, so kann der Moderator meinen Anmeldung löschen. Danke für die Unterstützug sagt Robello

Moin Robello,

vorweg, Du störst natürlich nicht. Es liegt keinerlei Grund für eine Löschung vor.

Meine überflüssige Anmerkung zu den Fach-Foren für Ahnenforschung, beruht auf dem Umstand, dass ich nicht wissen konnte, dass Du bereits in mehreren Foren arbeitest.

Viel Erfolg weiterhin.

Mit besten Grüßen

Jürgen