Elekrolyse , Münzreinigung

Hallo nocheinmal, hat jemand eventuell eine Ahnung, wie ich es vermeiden kann, dass bei der Elekrolyse alter römischer Münzen ein schwarzer Belag auf den Münzen zurückbleibt? Ich benutze ein Edelstahlmesser als Kathode und bringe die Münzen, mit einem Kupferdraht umwickelt" und am Pluspol hängend ins Wasser. :open_mouth: Vielen Dank + viele Grüße.

Hallo, du schreibst nicht welchen Elektrolyten du verwendest. Bisher habe ich nur Erfahrung mit der elektrolytischen Reinigung von Eisengegenständen in Natronlösung sammeln können. Dabei ist jedoch die Polung genau andersherum zu wählen (Minus an das zu reinigende Objekt, Plus an Edelstahlelektrode). Kann es sein, dass du deine Münzen oxydiert hast und sie sich deshalb schwarz färbten? Am Pluspol entwickelt sich bei der Verwendung von Natronlösung aggressiver Sauerstoff. Gruß Thorsten

Hi. Elekrolyt war Wasser+Salz+Zitronensäure. Die Polung war negativ= Fund (wie gesagt in Kupferdraht), Positiv=Edelstahl. Die Oxidation ist vielleicht eingetreten - Möglich. Wie könnte ich diese denn am Besten entfernen??? Viele Grüße, J.

Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Münzreinigung ist ein heikles Thema und ich kenne mich da nicht gut genug aus um Stellung zu nehmen. Gruß Thorsten

Niemals!!! Niemals!!! Niemals!!! Niemals!!! Niemals!!! Niemals!!! Niemals!!! Niemals!!! Niemals!!! Niemals!!! Antike Münzen niemals mit Elektrolyse säubern!! Nicht nur dass die Patina zerstört wird, gegebenenfalls erhält man am Ende nur noch einen unbestimmbaren Metallkern. Zitronensäure als Reinigungsmitten ist auch so eine Sache! Unter Umständen kann sie helfen die dicksten oberen Verkrustungen zu lösen. Für eine komplette Reinigung ist sie nicht brauchbar. Generell gilt: Antike Bronzen soweit wie möglich mechanisch reinigen. Lupe, Skalpell und Nadel sind immer die besten Werkzeuge. bis denn rotago