Was für ein Mosaik hab ich da "gefunden"

Gurten Tag,

ich bin ganz neu hier und hoffe als Laie Informationen zu meinem “Fund” zu bekommen.

Das Mosaik, dessen Foto ich anfüge, fand ich im erworbenen Haus eines Mannes, der in der Zeit um 1930 Stadtbaumeister einer saarländischen Kreisstadt war.

In unserer näheren Umgebung gibt es diverse römische Ausgrabungen.

Das Mosaik ist in einem ca. 30 x 35 x 7 cm großen Gipsblock “gesichert”.  Es besteht aus farbigen Natursteinchen die an der Oberfläche flächig glatt geschliffen sind.

Damit das Foto etwas brillianter wirkt, habe ich das Mosaik vor dem Fotografieren mit einem feuchten Tuch abgerieben.

Sollte jemand wissen wo dieses Mosaik fehlt, wäre ich auch für diese Information dankbar, denn am Originalplatz ist es bestimmt besser aufgehoben als bei mir.

Ich bedanke mich schon vorab für zahlreiche Informationen.

 

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mich interessiert natürlich auch was für ein Mosaik, aus welcher Zeit das ist und nicht nur wo es fehlen könnte.

Das wird schwierig werden. Das Swastika Motiv ist/war ja eines der Beliebtesten und demzufolge auch recht häufig …

 

LG Luci

So wie hier:

“Die Fassade des  Hadrian-Tempels  wird von einem Swastika-Mäander geziert”

Quelle: “Timediver.de

 

@sachleon

Das Mosaik, dessen Foto ich anfüge, fand ich im erworbenen Haus eines Mannes, der in der Zeit um 1930 Stadtbaumeister einer saarländischen Kreisstadt war.

Auch wenn es paradox klingt und nahezu makaber ist, aber die Swastika war ein häufiges Muster in Mosaiken jüdischer Synagogen. Erkundige Dich doch mal bei der nächsten jüdischen Gemeinde ob hier diesbezüglich aus den 1930er Jahren etwas bekannt ist !?