Kinder und Archäologie

Ich würde meinen Bruder gerne ein wenig an das Thema Archäologie heranführen, damit wir mal ein bisschen was zusammen machen. Habt ihr dazu vielleicht ein paar Ideen?! Manchmal gibt es ja so Baukästen, ´ne?! Oder auch richtige Führungen in Ausgrabungsstätten, oder?! :? Na ich bin mal gespannt, was ihr so für Ideen habt! :slight_smile:

Frag doch einmal beim für Deine Gegend zuständigen Denkmalamt nach,ob in der Gegend eine Grabung ist.

Dann einfach einmal nach fragen ob sie freiwillige Helfer gebrauchen könnten.

Bei einer Grabung,auf der ich als Sondengänger tätig war,kam auf diese Weise auch ein interessierter Schüler aus dem Ort für ein paar Tage unter und konnte “Grabungsluft” und Archäologenalltag schnuppern.

Hat dem auf jeden Fall recht viel Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Genau, es gibt viele Spaß.
ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016 und alles Gute.

Wie es der Zufall will, habe ich gerade für einen Kindergeburtstag im Freundeskreis ein Ausgrabungsset selber gemacht. Der Junge hatte mal ein Dino-Set, fand die Plastikteile aber doof. Nun bekommt er etwas “Echteres” zum Ausgraben (siehe Foto). :wink: Inhalt: 1 Flint-Pfeilspitze , Indianerperlen und Infomaterial. Zusätzlich Schnur und Anleitung zur Verarbeitung der “Funde”.

Da das doch viel Arbeit war, habe ich gleich mehrere Sets gemacht. Eines könnte ich dir überlassen. Wenn du interessiert bist, gib Bescheid.

Gruß von Barbara

1 „Gefällt mir“

Nanu, Foto nicht im Beitrag? Neuer Versuch…

Wieder nix… dann halt so:

http://phase-nulleins.de/ausgrabungsset.jpg

2 „Gefällt mir“

Ist aber eine nette Idee.:+1:

Sind das so Pfeilspitzen, die man auch in den Museumsshops bekommt?

Und die ganzen Beschreibungen sind alle von Dir selbst gestaltet?

Wieder nix… dann halt so:

http://phase-nulleins.de/ausgrabungsset.jpg

oh das finde ich sehr cool, dankeschön! :slight_smile:

@Sixpack: Solche Pfeilspitzen bekommt man wohl auch in Museumsshops. Ich habe sie bei Ebay gekauft. Sie sind aus Flint und sehen (fast) genau so aus wie echte alte Pfeilspitzen.

Und ja, alles von mir ausgedacht und gestaltet. Verwendet habe ich normalen (nassen) Sand mit Maizena vermischt und trocknen lassen, damit sich das wie eine “gesetzte” Sandschicht verhält. :wink:

@Simsalabim: Melde dich doch bei mir: info - at - virtuell-online.de

Was mir gerade einfällt: auf meinen Kinderseiten gibt es auch einen Bericht über einen Besuch bei einer Dino-Ausgrabungsstelle in Frankreich. :wink:

 

Oh, das klingt gut - ich schau mal, danke! :slight_smile: