Was ist das?

Hallo

Was ist das?

Danke

itctrans

sieht erstmal wie ein Stein aus. Kannst Du uns mehr erzählen: Gefunden wo und wie?

…es ist wohl ein Stein mit mineralogischen Einlagen (Malachit?)

Gefunden im Walde in der Nähe von altrömischen Reste

 

1 „Gefällt mir“

Wald gibt es in Deutschland viel (und das ist gut so) warum Dein Hinweis auf “altrömische Reste”?

wer spricht von Dtschld

1 „Gefällt mir“

ok, dann mach es nicht so spannend und verrate doch mal, wo Du den Stein gefunden hast. Muss doch nicht gleich Deine Heimatadresse sein. Es würde nur bei der Bestimmung helfen.

Mittelhessen

1 „Gefällt mir“

ein Stein mit Farbspritzern, nicht mehr und auch nicht weniger aber schön bunt und für die Fensterbank oder den Garten ganz nett anzusehen!

Bucentaur

schwach

1 „Gefällt mir“

Natur war der Schöpfer dieses Steines.

@itctrans

schwach

Na, dann klär uns mal auf!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Was ist das?

Danke

itctrans

…war das jetzt eine Frage oder ein Test?

wer spricht von Dtschld

Mittelhessen

schwach

… no comment

StoneMan

Mit 14 oder 15 habe ich auch mal einen Stein mit goldenem Autolack angesprüht, sollte aussehen, wie ein Goldklumpen…:wink: Der Stein hier ist einfach nur bunt gesprenkelt, vielleicht hat da einer auch sein Fahrrad oder ähnliches lackiert. Da kommen dann eben ein paar Spritzer auf die umliegenden Steine.
 

1 „Gefällt mir“

daneben

1 „Gefällt mir“

was ist daneben? Mittelhessen neben Deutschland? Was hat der Stein denn nun mit den altrömischen Resten im Wald zu tun? Teile uns doch bitte etwas genauer Deine Meinung zu dem Stein mit.

 

daneben

Erleuchte uns, Oh itctrans! Wenn Du weißt, was es ist, wieso lässt Du uns denn raten? Hoffentlich etwas Spektakuläres! Alles unter einem Beweis ausserirdischen Lebens in altrömischen Ruinen würde mich nun wirklich enttäuschen>:(

@itctrans

Was ist den eigentlich bitte schön “altrömisch” für dich?

Schon wieder ein Troll im Forum? !

1 „Gefällt mir“

Es könnten Malachiteinschlüsse sein, aber ich tippe mal auf Buntkupfer wie bei diesem Bornit 

(  Buntkupferkies ).   Oder ist es etwa ein “Schrammellith”?  >:)

 

1 „Gefällt mir“

Die Frage von “itctrans” ist als “beantwortet” registriert. Warum äußert sich “itctrans” nicht näher ? (Siehe oben = “Antwort” )

Ich weiß jetzt nicht ob “Buntkupfer” oder “Schrammellith” von ihm als “hilfreich” benotet wurde !? :innocent:

Es könnten Malachiteinschlüsse sein, aber ich tippe mal auf Buntkupfer wie bei diesem Bornit

( Buntkupferkies ). ** ** Oder ist es etwa ein “Schrammellit”? >:)

Ich weiss es nicht sonst hätte ich nicht gefragt aber ich hatte schon am Anfanfang die Vermutung geäussert von Malchit - Einlagen und wenn ich in Natura ansehe und mit dem Bild vergleiche kommt es an das erwähnte BORNIT sehr nahe

Nähere Infos werden gerne entgegengenommen

…Schrammelith, mit Bornit-Reflektorkugeln und Punkten, eindeutig!!! Schöne Lithologie mit Konfetti und natürlich von einer Seite nur besprenkelt, das ist sehr selten. Ein herrliches Stück! Auf dem Mineralienmarkt so nicht ein zweites mal zu bekommen. Vielleicht auch eine südchilenische Paillettenknolle, ganz sicher bin ich mir aber nicht. 

@germanmet

Vielleicht auch eine südchilenische Paillettenknolle, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Da kannst Du 100% sicher sein. K:-)

Jeder aufmerksame Sucher ( natürlich nur als Ehrenamtlicher mit der Lizenz zum Suchen ) stolpert ständig, auch in unseren Gefilden, über diese Dinger.

Auffällig häufig sind die eierförmigen Knollen um die Osterzeit zu finden! Manche behaupten, dass “Trolle” diese Gebilde fabrizieren, aber sie sind eindeutig eine Laune der Natur und ein zu 100% typisches Geofakt ! :innocent:

Gruß

Kurti