Was ist das? Merkwürdiger Fund

Guten Abend,

diesen Stein habe ich in Mittelhessen ca. 50 cm unter der Erde beim umgraben entdeckt.

Könnt ihr mir sagen was das sein kann? Es sieht aus wie ein halbes Ei aber doch ziemlich klein (s. Fotos) 

 

 

Hallo! 

Auf den ersten Blick würde ich flintknolle sagen …

LG 

Das sieht aus wie ein sehr kleiner, verrollter Flint.

Menschen hatten mit dessen Entstehung nichts zutun, das ist ein reines Naturprodukt.

Das sieht aus wie ein sehr kleiner, verrollter Flint.

Menschen hatten mit dessen Entstehung nichts zutun, das ist ein reines Naturprodukt.

Naturprodukt ist ja unschwer zu erkennen, Flint ist es nicht und verrollter aus Mittelhessen schon garnicht. Da war nämlich keine Vergletscherung.

Aber sicher ist das Flint! Könnte sogar ein versteinerter Seeigel sein, die kommen so abgenudelt vom Acker …

82751d449cbdc9dd8f05564d7c58d0.jpg

Zweifelsfrei lässt sich das Steinchen jedenfalls anhand der vorliegenden Fotos nicht beurteilen.

Für derartige Bestimmungsaufnahmen wäre stets Tageslicht von Vorteil denn in diesem Fall verändert sich die Bildhelligkeit von Bild zu Bild und lässt vieles im Dunkel.

Betrachte ich aber nur das erste Foto ginge ebenso, wenn das Steinchen z.B. in Flussnähe (Bayern) gefunden worden wäre  ein bräunlicher Radiolarit durch.

Bucentaur