Münzen

Hallo! Wer kann mir bitte weiterhelfen, ich möchte wissen mit welchen Mitteln kann ich römische (angeblich ist noch nicht zu erkennen) Münzen und Spangen reinigen, ohne das ich sie dabei zerstöre. Gruß Günther

Hallo ! Bin neu ab heute,um deine Frage zu beantworten,habe ich mich angemeldet. Ich habe bei einen Seminar für Ausgrabungen gehört,daß man mit ein Elektrolytebad diese Dinge reinigen kann ohne sie zu beschädigen.Aber frage mich nicht wie es im einzelnen funktioniert,weiß nur man braucht eine Batterie und Desteliertes Wasser plus und minus Kabel und in einem Messing oder Kupferbehälter die Dinge rein legen und in einem anderen Behälter das Wasser ,aber wo das minus oder plus Kabel hin kommt habe ich leider vergessen.Aber es soll einige Zeit lang dort drin bleiben und der Rost oder Verkrustungen sollen sich lösen.Ich hffe ein wenig geholfen zu haben.[unsure]

Hallo, Elektrolyse legt den Kern eines Metallobjektes frei, d.h. die Oxydschichten werden angegriffen. Bei Silber und Bronzeobjekten wird die Oxydschicht bzw. Patina aber oft als erhaltenswert angesehen. Der numismatische Wert antiker Münzen wird durch Entfernen der Patina und damit auch des Altersnachweises oft dramatisch gemindert. Solche Objekte sollten, wenn überhaupt, rein mechanisch, idealerweise unter einem Mikroskop, gereinigt werden. Natürlich hängt es vom Objekt ab, ob sich ein solcher Aufwand überhaupt lohnt. Übrigens setzt Elektrolyse einen Elektrolyten, d.h. eine leitfähige Flüssigkeit voraus. Mit destilliertem Wasser läuft da also gar nichts. Eine gängige Methode ist die Verwendung von Natronlösung, Plus an eine Edelstahlelektrode, Minus an das zu reinigende Objekt. Stromdichte nicht zu groß wählen, etwa 0.5 A / qdm. Aufgrund der oben genannten Eigenschaften und der überall gleich aggressiven Reinigung wird Elektrolyse im professionellen Bereich nicht mehr oder nur noch für relativ unwichtige Funde benutzt. Im privaten Bereich wird sie aber insbesondere für die Eisenreinigung wegen ihres geringen Aufwandes noch oft verwendet wenn es sich nicht um Spitzenstücke handelt. Diese sollten wie gesagt mechanisch gereinigt werden. Gruß Thorsten