Vollgriffschwert und Griffzungenschwert, Grabhügel

Hallo. Ich beschäftige mich gerade mit den Leitfunden der Mittelbronze. 

Gibt es im Internet ein paar gute Fotos von Vollgriff bzw. Griffzungenschwertern?

Das Vollgriffschwert kam wohl zuerst, nicht wahr? Wurde das Griffzungenschwert erst danach entwickelt?

Weiß man etwas, von den Glaubensvorstellungen, die die Menschen dazu brachten sich in Grabhügeln bestatten zu lassen?

Danke

 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Lars

Warum benutzt Du nicht Deine eigene Suchmaschine ? Hast Du Angst die nutzt sich ab ? :smiley:

Fang mal hiermit an:

http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/iss/kap_b/backbone/rb_1_2.html

http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/iss/kap_b/illustr/ib_1_1.html#_14

http://www.ag-binnenduene.de/_tmp/virt_Ausstellung/Waffen.pdf

Bezüglich Hügelgräber-Kultur mußt Du auf Bücher (auch im Net ) zurückgreifen, denn das Thema ist zu komplex.

ZITAT:  

Die Hügelgräberkultur lag zeitlich in der mittleren und späten Bronzezeit. Die Toten wurden, oftmals in Baumsärgen, in der Erde bestattet und mit einem schützenden Hügel aus Steinen bedeckt, teils auch abschließend mit Erde. Grabhügel dieser Art erreichten in der Regel eine Höhe von 2 m, konnten aber auch höher sein. Weil sich Hügelgräber meistens in Gruppen finden, wird vermutet, dass dort Familien beieinander begraben wurden. Durch Nachbestattungen konnte ein Grabhügel nach der ersten Beisetzung noch weiter wachsen. Vermutlich wurden nicht alle Bevölkerungsmitglieder in gleicher Art und Weise bestattet. Neben unterschiedlich aufwändigen Grabhügeln spiegelte sich das Ansehen des Toten auch in den zahlreichen Beigaben wider, die mit in das Grab gegeben wurden. Zu diesen Grabbeigaben zählten u. a. Schwerter, Metallgefäße und Keramiken. In den Gräbern hoch angesehener Krieger fanden sich z. B. auch kostbare vierrädrige Wagen mit bronzenen… ENDE

Gruß

Kurti

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.